Kinderhaus-Post 04/2018

Liebe Eltern, liebe Großeltern, liebe Familienangehörige,
liebe Freunde und Förderer unseres Kinderhauses,
liebe Leserinnen und Leser unserer Kinderhaus-Post…

nun liegen die Sommerferien wieder hinter uns und man fragt sich, wo ist bloß die Zeit geblieben? Gleich zu Beginn der Ferien fuhren wir mit allen Kindern, Jugendlichen und einem ehemaligen Bewohner unseres Kinder- & Jugendhauses für zehn Tagen nach Polen. Das Ferienhaus war zwar nicht ganz optimal für so eine große Gruppe wie wir es waren, aber es lag inmitten von Wäldern und Wiesen, hatte einen großen Bade- und Angel-See direkt vor der Tür und bot uns damit allen viel Ruhe und Entspannung, die wir, bis auf einen unserer Jugendlichen, sichtlich genossen. Von hier aus waren es auch nur wenige Kilometer bis zu einem schönen Ostseestrand. Wir hatten fast durchgehend schönes Wetter mit angenehmen Temperaturen von um die 25 Grad. Beeindruckt waren wir insbesondere vom total leckeren und fruchtigen polnischen Eis, welches wir fast täglich zu uns nahmen sowie von den extrem kalorienhaltigen Sahnetorten, die selbstverständlich auch mal von uns getestet werden mussten. An einem Tag fuhren wir in die nächstliegende Großstadt Stettin und nutzen dies für eine ausführliche Stadtbesichtigung und Einkaufstour. Dabei erkundeten wir mit drei straßenbahnbe-geisterten Kindern das polnische Nahverkehrssystem und fuhren dabei einige Stunden lang mit den etwas betagten und in die Jahre gekommenen Straßenbahnzügen (auch das war ein Erlebnis…). Am 10. Juli ging unser Urlaub dann leider wieder viel zu schnell zu Ende.

Ein Teil unserer Kinder besuchte anschließend noch ihre Eltern bzw. Großeltern. Die Älteste aus unserer Kinderhausfamilie flog dazu erneut nach Portugal und begab sich auf die Spuren ihrer Kindheit. Der andere Teil unserer Kinder faulenzte in den Tag hinein (heute sagt man dazu ja wohl chillen) und genossen ihre Ferien und unsere Freizeitangebote. Mit einem 15-jährigen fuhren wir darüber hinaus mit dem Zug nach Wuppertal und inspizierten einen Tag lang die neuen Fahrzeuge der Wuppertaler Schwebebahn. Bei 34 Grad Außentemperatur war die Fahrt in den klimatisierten Bahnen geradezu eine Wohltat. Außerdem war eine Kollegin mit einem Jugendlichen auf einem Stadionkonzert von Helene Fischer. Einer ihrer größten Fans wohnt nämlich bei uns im Kinderhaus.

Am letzten Juli Wochenende feierte das Harley Davidson Hannover Chapter unter anderem sein 25-jähriges Bestehen und vier unserer Jugendlichen durften als Beifahrer auf den Harley Davidson Maschinen Platz nehmen und an einer Sternfahrt in Hannover mit weit über 100 Motorrädern aus ganz Deutschland teilnehmen. Die Ausfahrt wurde zudem von acht Polizeimotorrädern eskortiert. Viele Schaulustige blieben stehen und winkten den Harleys und unseren Kindern zu. Da stellte sich schon ein gewisses Gänsehautfeeling ein. Bereits eine Woche später fand eine weitere und damit die letzte Ausfahrt des Harley Davidson Chapters für dieses Jahr statt. Bei schönstem Wetter wurden unsere Kids wieder von den Harley Maschinen am Kinderhaus abgeholt. Mit insgesamt 21 Motorrädern und unserem Kinderhaus-Bus als „Begleitfahrzeug” fuhren wir ganz genüsslich und entspannt an das Steinhuder-Meer und wurden dort von unseren Harley Freunden zum Minigolf eingeladen. Nach der Rückkehr wartete auf unsere Harleyfahrerinnen und Fahrer bereits eine unserer Kolleginnen im Kinderhaus mit duftendem Kaffee und frisch gebackenem Obstkuchen und weiteren leckeren Kuchenköstlichkeiten. Ein schöner Ausflug, der allen wieder immens viel Spaß gemacht hat und wofür wir uns bei unseren Harley Freunden nochmals recht herzlich bedanken möchten.

Danken möchten wir auch dem Radisson BLU Hotel Hannover, das abermals ihre Gäste im Juni gebeten hatte, die jeweilige Hotel Rechnung zu unseren Gunsten auf einen vollen EURO-Betrag aufzurunden. Dadurch konnte uns das Radisson BLU Hotel Hannover noch in den Sommerferien 400 € auf unser Spendenkonto überweisen und wir wiederum konnten davon die eine oder andere Ferienaktivität finanzieren. Sehr großzügig war auch die „Hannover Finanz GmbH”, die uns auf unserem Sommerfest einen 1000 EURO-Spendenscheck überreichen ließ. Sobald unser Gartenpfahlhaus im Herbst mit Hilfe von UPS Mitarbeitern abgebaut worden ist, wollen wir die Gelder u.a. für die Anschaffung eines festinstallierten Trampolins verwenden. Über die im wahrsten Sinne des Wortes einmalige UPS Aktion werden wir in der nächsten Kinderhaus-Post berichten.

In der letzten Kinderhaus-Post hatten wir Sie darüber informiert, dass wir uns um den diesjährigen Niedersächsischen „Kinder haben Rechte Preis” mit unserer Partizipationsarbeit beworben hatten. Es waren knapp 150 Mitbewerber, die allesamt eine wahrlich tolle und engagierte Arbeit leisten. Wir waren leider nicht unter den Preisträgern, aber wie heißt es doch so schön: Dabei sein ist alles! Mal schauen, vielleicht versuchen wir es im kommenden Jahr noch einmal.

Ende Juli, und damit noch schneller als ohnehin erwartet, ist unsere langjährige Kollegin Stefanie Schmidt aus dem Team des KJH ausgeschieden. Wir hatten ebenfalls in der Kinderhaus-Post 03/2018 darüber berichtet. Frau Schmidt ist seit dem 1. August Leiterin einer Kindertagesstätte in Langenhagen und kann jetzt Familie und Beruf ohne Schicht- und Wochenenddienstzeiten besser unter einen Hut bekommen. Für die vertrauensvolle und sehr gute Zusammenarbeit möchten wir Frau Schmidt von ganzem Herzen danken. Mit ihrem traumapädagogischen Background war sie eine wertvolle, im höchsten Maße engagierte und damit sehr geschätzte Kollegin, die wir alle schmerzlich vermissen. Diese große Lücke wieder zu schließen, ist nicht leicht. Es haben bereits einige Bewerbungsgespräche und eine Hospitation stattgefunden. Noch haben wir aber leider nicht die oder den Richtigen gefunden. Frau Schmidt wünschen wir für ihre private und berufliche Zukunft alles Gute.

Am kommenden Samstag findet ein weiteres „Ehemaligen-Frühstück” statt. Wir mussten leider abermals eine neue Lokation suchen, da das „Haus im Grünen”, wo das letzte Mal unser Ehemaligenfrühstück stattfand, seit Kurzem erst nachmittags öffnet und damit kein Frühstücks-Buffet mehr anbietet. Bisher haben sich zwölf Ehemalige angemeldet. Wir freuen uns schon darauf!

Soweit für heute. Wir wünschen Ihnen noch einen weiterhin schönen Sommer und verbleiben

mit kinderfreundlichen Grüßen aus der Grünewaldstraße
das Kinder- & Jugendhausteam

Nicole Blumreiter (stellv.KJH-Leitung) – Anne Schreeck
Joana Thamm – Roman Flegler & Jens-Olaf Amthor

Grünewaldstr.12
30177 Hannover
TEL: 0511 69 39 45

IMPRESSUM   |   DATENSCHUTZ

Grünewaldstr.12   |   30177 Hannover
0511 69 39 45