Kinderhaus-Post 05/2018

 

Liebe Eltern, liebe Großeltern, liebe Familienangehörige,
liebe Freunde und Förderer unseres Kinderhauses,
liebe Leserinnen und Leser unserer Kinderhaus-Post…

die letzte Kinderhaus-Post liegt noch gar nicht allzu lange zurück, doch in der Zwischenzeit ist viel passiert, so dass wir Sie wieder am Leben des Kinder- & Jugendhauses mit dieser neuen Kinderhaus-Post teilhaben lassen möchten.

Am 20. August besuchten uns abermals 9 Damen des Inner Wheel Clubs Hannover-Opernhaus. Mit der Einladung wollten wir uns für die nun schon langjährige und großzügige finanzielle Unterstützung bedanken, denn seit vielen Jahren bereits verkaufen die Damen des Inner Wheel Clubs in der Vorweihnachtszeit Adventskalender u.a. zugunsten unseres Kinderhauses. Wir hatten bereits des Öfteren darüber berichtet. Mit einer gemütlichen Kaffeetafel und selbstgebackenem Kuchen wollten wir uns an diesem Nachmittag erneut für die großartige Unterstützung unserer Betreuungsarbeit bedanken. Aber nicht nur dafür wollten wir DANKE sagen, sondern auch für die vielen wertschätzenden und wertvollen Gespräche der engagierten Damen mit unseren Kindern. Es war ein rundum schöner Nachmittag und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste „DANKEschön-Kaffeetrinken“ mit den Inner Wheel Damen, denn, so wurde uns mitgeteilt, werden wir auch in diesem Jahr wieder einen Teil des Verkaufserlöses für unsere Arbeit erhalten. Vielen, vielen lieben DANK dafür schon mal im Voraus.

Am 1. September besuchten wir mit vier Jugendlichen das Feuerwerkfestival in den Herrenhäuser-Gärten. Diesmal war Portugal an der Reihe und zauberte in den Nachthimmel ein spektakuläres und grandioses Feuerwerk. Wir waren begeistert!

Das pädagogische Team erhielt Anfang September von unserem Datenschutzbe-auftragten Marvin Strohmeier eine mehrstündige Datenschutzschulung. Es rauchten schon nach kurzer Zeit bei uns allen die Köpfe, da es jetzt so viel Neues zu beachten gibt. Es ist sicherlich gut, sich über den Datenschutz viele Gedanken zu machen und diesen auch besser abzusichern. Doch manche neue Richtlinie führte nur zu Kopfschütteln bei uns, da nicht alles in der Praxis ohne einen ganz erheblichen zeitlichen und bürokratischen Mehraufwand zu realisieren ist. Doch da müssen wir nun wohl durch. Was für ein Glück, dass wir mit unserem externen Datenschutzbeauftragten jemanden haben, der uns dabei helfend zur Seite steht.

Wir hatten schon darüber berichtet, dass unser Garten-Pfahlhaus (Burg Grünewald) in die Jahre gekommen ist. Einige schadhafte Stellen, verschlissene und verrostete Schrauben sowie die schmalen Treppenstufen entsprachen leider nicht mehr den Spielplatzrichtlinien von heute. Doch wir fragten uns, wie sollten wir das Pfahlhaus ohne große finanzielle Aufwendung und leider auch ohne entsprechendes Werkzeug und wenig Sachkenntnis demontieren? Diese Frage beschäftigte uns schon seit Monaten. Da kam der Anruf von Allan Cortez vom Logistikunternehmen UPS gerade zur richtigen Zeit, denn wir wurden vor einigen Wochen gefragt, ob wir im Kinderhaus bei irgendwelchen Reparatur- oder Instandsetzungsarbeiten Hilfe gebrauchen konnten. UPS bringt nämlich nicht nur Pakete ins Haus, sondern engagiert sich auch für soziale Projekte. So kam es, das am 22. September zehn muskelstarke UPS Fahrer und natürlich auch mit Hilfe unserer Kids innerhalb von nicht mal eineinhalb Stunden das komplette Pfahlhaus demontierten und in den von der Firma Kretschmer (Garten- Landschafts- und Sportplatzbau) kostenfrei zur Verfügung gestellten Container luden. Mit den sechs in Beton gegossenen Stahlhülsen quälte sich dann noch unser Hausmeister, der schweißtreibend, mit einem Bohrhammer ausgestattet, auch die letzten hartnäckig einbetonierten Verankerungsröhren aus dem Boden entfernte. Nun brauchen wir nur noch neuen Fallschutz auftragen, dann kann das von unseren Kids so heiß begehrte und aus unseren Spendenmitteln finanzierte Trampolin kommen. Wir danken daher noch einmal den UPS Mitarbeitern und hier insbesondere den Organisator dieses Projektes Allan Courtez sowie unseren Hausmeister Jürgen Eberding für die fachgerechte Entsorgung des Holzes und der im Boden einzementierten Stahlhülsen.

Am vergangenen Samstag wurde unser Kinderhaus ins Nienburger Theater von dem Duo „Golden Ace“ zu ihrer neuen Magic-Show eingeladen. Die Zauberkünstler Hunte & Köster traten im vergangenen Jahr auf unserem Kinderhaus-Sommerfest auf und haben uns dabei alle sehr mit ihrer Show fasziniert. Umso größer war die Freude, als wir vor einigen Wochen von den beiden Künstlern eingeladen wurden, um ihr neues und grandioses Programm kennenzulernen. Wow, können wir nur noch sagen, denn ihre Show war schlicht und ergreifend phänomenal und total spannend. Wir staunten nicht schlecht über die dargebotenen Zaubertricks. Einen Besuch der Magier „Golden Ace“ können wir daher nur jedem empfehlen, der sich für Magie interessiert.

Kennen Sie eigentlich schon unsere von TwinSystem Thomas Göbe neu gestaltete Homepage? Seit ein paar Tagen ist diese online. Schauen Sie doch einmal bei uns virtuell vorbei. Unter www.kinderhaus-amthor.de. Diese Seite können Sie nun auch über Ihr Handy abrufen. Unsere Homepage ist deutlich übersichtlicher und interessanter gestaltet worden und entspricht jetzt auch in vollem Umfang den neuen und verbindlichen Datenschutzbestimmungen. Über ein Feedback von Ihnen, wie Sie unsere Homepage bewerten, würden wir uns sehr freuen.

Zum 1. Oktober konnten wir mit der Region Hannover eine neue Entgeltvereinbarung für unser Kinder- & Jugendhaus erzielen. Somit können wir endlich auch tarifgebundene und faire Gehälter zahlen, für die sich unser Spitzenverband (VPK) seit langer Zeit auf unterschiedlichen Ebenen engagiert hat. Seit diesem Monat gehören wir dem Arbeitgeber Verband VPK Niedersachsen an. Der Arbeitgeber Verband VPK hat sich im Frühjahr dieses Jahres mit der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) auf einen Rahmentarif- sowie Entgeltrahmentarifvertrag für die Beschäftigten in den VPK Einrichtungen im Land Niedersachsen geeinigt. Für uns als „Privater Jugendhilfeträger“ ist die Einigung ein großer Erfolg, da sie zu einer leistungsgerechteren Vergütung führt und damit auch hoffentlich dem Fachkräftemangel im Bereich der Jugendhilfe entgegenwirkt. Es gibt nämlich nicht nur einen Fachkräftemangel in der Altenpflege, sondern zunehmend auch in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen. Weihnachts- und Urlaubsgeld, Zeitzuschläge an Sonn- und Feiertagen, was für viele Berufsgruppen schon seit jeher eine Selbstverständlichkeit ist, ist im Bereich der Jugendhilfe häufig noch nicht üblich. Umso mehr freuen wir uns daher nicht nur über den einvernehmlichen Abschluss, sondern auch über die Wertschätzung unserer Betreuungsarbeit, die damit zum Ausdruck kam.

Was lange währt, wird am Ende meistens gut! Ein altes Sprichwort das auch heute noch seine Gültigkeit hat. Denn wir haben nach einer langen und bundesweit intensiven Suche einen neuen Kollegen gefunden, der am 1. November bei uns im Kinder- & Jugendhaus eine unbefristete Vollzeitstelle antritt. Jens Kyrieleis ist 29 Jahre jung und in Hildesheim geboren. Studiert hat Herr Kyrieleis Sozial- und Organisationspädagogik an der Universität Hildesheim. Seine beruflichen Erfahrungen hat Herr Kyrieleis vornehmlich im Bereich der Wohn- und Alltagsbetreuung mit geistig und seelisch eingeschränkten Menschen sammeln können. Auf das neue Aufgabenfeld Jugendhilfe freut sich Jens Kyrieleis sehr und wir uns auf die Zusammenarbeit mit ihm. Herzlich willkommen!

Abschließend möchten wir Sie noch auf unsere Kinderhaus Adventsfeier hinweisen und die Familienangehörigen sowie unsere Harley-Freunde herzlich dazu einladen. Diesmal werden wir bei heißen alkoholfreien Getränken und einen Feuerkorb auf unserer illuminierten Terrasse für adventliche Stimmung sorgen. Lassen Sie sich überraschen. Einiges wird anders sein, als die Jahre zuvor. Wenn Sie an unserer Adventsfeier am Samstag, 15. Dezember 2018 ab 15.00 Uhr teilnehmen möchten, dann melden Sie sich bitte bis zum 03.12.2018 telefonisch, per Mail oder Fax an. DANKEschön.

Soweit wieder für heute. Wir wünschen Ihnen noch einen goldenen Herbst und verbleiben

mit kinderfreundlichen Grüßen aus der Grünewaldstraße

das Kinder- & Jugendhausteam

Nicole Blumreiter (stellv.KJH-Leitung) – Anne Schreeck – Joana Thamm
– Roman Flegler – Jens Kyrieleis & Jens-Olaf Amthor –

Grünewaldstr.12
30177 Hannover
TEL: 0511 69 39 45

IMPRESSUM   |   DATENSCHUTZ

Grünewaldstr.12   |   30177 Hannover
0511 69 39 45