Kinderhaus-Post 01/2019

Kinderhaus-Post 01/2019

Liebe Eltern, liebe Großeltern, liebe Familienangehörige,
liebe Freunde und Förderer unseres Kinderhauses,
liebe Leserinnen und Leser unserer Kinderhaus-Post…

zunächst einmal möchten wir Ihnen allen noch ein gutes, gesundes und friedvolles neues Jahr wünschen. Wir hoffen, Sie alle sind gut in das Jahr 2019 gestartet?!

Gleichzeitig mit dieser Kinderhaus-Post senden wir den Eltern und Großeltern der von uns betreuten Kinder und Jugendlichen, wie immer am Anfang eines jeden Jahres, einen kleinen Fragebogen über die mit uns erlebte Zusammen- bzw. Betreuungsarbeit. Bitte geben Sie uns eine Rückmeldung, damit wir dort, wo etwas beanstandet oder kritisch gesehen wird, es zukünftig besser machen können. Die Ergebnisse veröffentlichen wir in unserem Jahresbericht 2018, den Sie in gewohnter Weise Anfang Mai von uns erhalten werden. Es wäre sehr hilfreich für uns, wenn Sie den Evaluationsbogen im beiliegenden frankierten Rückumschlag bitte bis spätestens 30. Januar zurück senden würden. Für das Ausfüllen des Fragebogens brauchen Sie nur wenig Zeit. Herzlichen Dank bereits im Voraus für Ihre Bemühungen.

Weiterhin fügen wir der Kinderhaus-Post den Eltern bzw. Großeltern, zu denen ein regelmäßiger Kontakt besteht, einen neuen Besuchsplan Ihrer Kinder für die Zeit von Januar bis August an.

Am 24.11.2018 hat ein weiteres Mal ein Frühstück für unsere ehemaligen Jugendlichen und jungen Erwachsenen stattgefunden. Leider waren es diesmal nur fünf Teilnehmer. Das nächste Ehemaligen-Frühstück ist im Frühjahr geplant. Dann, so hoffen wir, wieder in gewohnt großer Runde.

Unsere Adventsfeier mit unter anderem zwanzig Harley-Davidson Gästen hat erneut großen Anklang gefunden. Der jüngste Teilnehmer war 6 Jahre alt und die Älteste, und darüber freuen wir uns sehr, war eine Uroma eines ehemaligen Betreuten im Alter von 104 Jahren!!! Für die diesmal leider fehlende musikalische Begleitung werden wir auf vielfachen Wunsch auf unserer nächsten Adventsfeier wieder sorgen. Versprochen!

Bereits zum zweiten Mal hat ein Teil unserer Kids kurz vor Weihnachten fünf Obdachlose in der hannoverschen Innenstadt beschenkt. Die großen Leinenbeutel waren voller Lebensmittel, dicken Strümpfen, Hygieneartikeln, Obst, Gebäck und noch anderen Leckereien befüllt. Es war der Wunsch unserer Jugendlichen, die Erlöse aus einem Flohmarkt während der Herbstferien sowie unsere „Schimpfwörter-Kasse“ für den Kauf der o.g. Artikel zu nutzen. Manche Menschen schauten etwas skeptisch und fragend, als wir ihnen die Taschen übergeben wollten, andere strahlten uns dabei wiederum an und zeigten recht schnell und eindrücklich, wie sehr sie sich über die Präsente freuten. Damit hatten wir unser Ziel erreicht, denn wir wollten mit unseren Jugendlichen über den Tellerrand schauen und zugleich ein Bewusstsein dafür schaffen, dass es nicht allen Menschen gleich gut geht und wie wichtig es ist, sich für in Not geratene Menschen zu engagieren.

Apropos Engagement: In ganz besonderer Weise engagieren sich seit vielen Jahren nun schon die Inner Wheel Damen für unser Kinderhaus. Denn auch in der vergangenen Vorweihnachtszeit verkauften sie Adventskalender und spendeten einen großen Teil aus diesen Erlösen zu Gunsten unserer Betreuungsarbeit. Eine großartige Spende in Höhe von 8.000,- Euro war das Ergebnis. Allen Inner Wheel Damen, die im Freundes- und Bekanntenkreis sowie in Hannovers Fußgängerzonen bei Wind und Wetter die Kalender verkauft haben und insbesondere der IWC Präsidentin Frau Eva Schwartz, danken wir dafür von ganzem Herzen. Einen Teil dieser Spende werden wir für unseren nächsten Sommerurlaub verwenden, denn gleich Anfang Juli werden wir für zehn Tage auf die griechische Insel Korfu reisen. Auf diesen Urlaub freuen wir uns alle schon sehr. In diesem Zusammenhang möchten wir die Eltern und Sorgeberechtigten unserer Kinder und Jugendlichen bitten, die beigefügte Einverständniserklärung zu unterschreiben und ebenfalls bis zum 30. Januar 2019 an uns zurück zu senden. Wir benötigen Ihr Einverständnis, dass Sie keine Einwände haben und sich daher mit der Reise Ihres Kindes einverstanden erklären. Unser 30-jähriges Kinderhaus-Jubiläum im Juli 2019 werden wir daher nicht wieder mit einem großen Kinderhaus Straßenfest, wie an unserem 25. Geburtstag, sondern während unseres Kinderhaus-Urlaubes auf Korfu mit den Kindern und Jugendlichen entsprechend feiern. Wir werden darüber dann in der Kinderhaus-Post nach den Sommerferien berichten.

Mit der großen Spende vom Inner Wheel Club Hannover-Opernhaus sowie zahlreichen weiteren Spenden kurz vor Weihnachten, wie z.B. vom Harley Davidson Chapter, den Mittwochsfrauen der Lister Johannes- und Matthäuskirchen-gemeinde, der Praxis für Physio Coaching Rita Folgmann und vielen weiteren Sponsoren können wir den Kindern und Jugendlichen darüber hinaus eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Freizeitaktivitäten ermöglichen, die aus dem zur Verfügung stehenden Betreuungsetat allein nicht geleistet werden könnten. So kann eine junge Erwachsene des Kinderhauses einen Kickbox-Verein mehrmals pro Woche besuchen und eine weitere junge Erwachsene besucht die Tanzschule Bothe und kann sich auch über ein Abonnement im Opernhaus Hannover erfreuen. Mit ihrer Tanzgruppe hatte sie letztes Jahr viel und fleißig trainiert, sodass die Gruppe kurz vor Weihnachten im festlichen Kuppelsaal Hannover einen sehr glanzvollen Auftritt hatte. Ebenfalls werden von den Spendengeldern die Flugreisekosten einer Betreuten bezahlt, die ihre Schwester und Großmutter in Portugal besuchen möchte und ferner konnten wir aus unseren Spendenerlösen eine Sprachreise nach Malta im Sommer 2019 sowie ein Musicalbesuch während der kommenden Osterferien mit Hotel-übernachtung in Hamburg für einen Jugendlichen finanzieren. Über jedwede Unterstützung freuen wir uns und bedanken uns dafür noch einmal recht herzlich.

Viel Zeit und Arbeit in der inhaltlichen Auseinandersetzung und mehrere besuchte Fortbildungsveranstaltungen haben wir in den vergangenen knapp drei Jahren in die Erstellung eines Schutzkonzeptes für unser Kinder- und Jugendhaus investiert. Die Erarbeitung war geprägt von diversen und sehr intensiven Diskussionen und anderseits auch immer wieder zeitlich knappen Ressourcen. Dennoch haben wir letztendlich das selbst gesteckt Ziel erreicht, das Schutzkonzept bis Ende 2018 fertig zu stellen. Darüber sind wir sehr froh! Im kommenden Jahresbericht 2018, der Anfang Mai erscheint, werden wir das Schutzkonzept ausführlicher vorstellen. Wenn Sie bis dahin jedoch nicht warten möchten und Sie sich vorab dafür interessieren, können Sie uns gerne ansprechen. Wir senden Ihnen dann eines der ca. 20-seitigen Exemplare kostenlos zu.

In der nächsten Kinderhaus-Post werden wir über unseren Qualitätsdialog berichten. Dieser findet in der kommenden Woche mit VertreterInnen des Landesjugendamtes, der Region Hannover, unseren Hauptbeleger der LH Hannover sowie dem VPK Landesverband Niedersachsen in unserem Kinder- & Jugendhaus statt. Im Focus stehen diesmal unsere individuellen und langjährigen Nachbetreuungen sowie unsere Angebote in diesem Kontext mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen (Care Leaver). Auch unser Schutzkonzept möchten wir dabei gerne vorstellen.

Auch wenn es noch eine lange Zeit hin, möchten wir Sie darüber informieren, wann in diesem Jahr unser Sommer-/Gartenfest stattfindet. Bitte merken Sie sich den Termin (save the date) schon mal vor:

Samstag, 29. Juni 2019 in der Zeit von 15.00 bis ca. 19.30 Uhr

Sie alle sind schon heute herzlich dazu eingeladen.

Die Tage werden langsam aber sicher, und stetig etwas mehr, lang und länger. Darüber freuen wir uns, denn schon bald können wir unser neues Trampolin im Garten des Kinderhauses einweihen. Sobald die Witterung es zu lässt und der Aufbau abgeschlossen ist, kann es losgehen…

Und noch eine Bitte noch zum Schluss: Denken Sie bitte daran unseren Evaluationsbogen auszufüllen und ans Kinderhaus zurück zu schicken. DANKEschön.

Wir verabschieden uns für heute von Ihnen und hoffen, dass wir mit der Kinderhaus-Post Ihr Interesse geweckt haben. Ihnen allen wünschen wir eine gesunde, freudig-fröhliche und schöne Zeit.

Das KJH-Team…
Nicole Blumreiter – Anne Schreeck – Roman Flegler – Joana Thamm – Jens Kyrieleis & Jens-Olaf Amthor

Grünewaldstr.12
30177 Hannover
TEL: 0511 69 39 45

IMPRESSUM   |   DATENSCHUTZ

Grünewaldstr.12   |   30177 Hannover
0511 69 39 45