Kinderhaus-Post 02/2019
Kinderhaus-Post 02/2019
Liebe Eltern, liebe Großeltern, liebe Familienangehörige,
liebe Freunde und Förderer unseres Kinderhauses,
liebe Leserinnen und Leser unserer Kinderhaus-Post…
wir freuen uns, dass wir Ihnen beiliegend als eine bzw. einer der Ersten unseren aktuellen Jahresbericht für das Jahr 2018 zusenden können. Diesmal sind wir ein paar Wochen früher dran als sonst.
Bedanken möchten wir uns insbesondere bei der derzeitigen Präsidentin des Inner Wheel Clubs Hannover Opernhaus, Frau Eva Schwartz, für ihr sehr persönliches und wertschätzendes Grußwort in unserem Jahresbericht. Frau Schwartz kennt unsere Betreuungsarbeit bereits seit 2011 und damit auch die Kinder und Jugendlichen, die im Kinder- und Jugendhaus leben. Gleichzeitig möchten wir uns erneut ganz herzlich bei Frau Schwartz, der Initiatorin sowie ihren Freundinnen des Inner Wheel Clubs, für die großzügige und langjährige Unterstützung unseres KJH bedanken.
Wenn Sie jetzt den Jahresbericht in die Hand nehmen, werden Sie sicherlich ähnlich angetan sein, wie wir es sind. Er wurde von Frau Ilka Riedler-Zimmermann vom Grafikbüro picto erneut sehr schön und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Auch dafür sagen wir Dankeschön!
Allen, die sich an unseren Fragebogen beteiligt haben, möchten wir herzlich dafür danken. Unsere Rücklaufquote lag sensationell bei 92%! Über die hohe Beteiligung als auch über die guten Bewertungen danken wir allen Teilnehmer*innen sehr herzlich. In unserem Jahresbericht informieren wir Sie über die Entstehung unseres Schutzkonzeptes, darüber hinaus kommen auch unsere Jugendlichen wieder zu Wort. Wir berichten aus dem Kinderhausalltag und informieren Sie über viele Neuigkeiten. Deshalb hoffen wir, dass unsere Betreuungsdokumentation Ihr Interesse findet. Über Anregungen sowie positive wie negative Kritik freuen wir uns. Denn Sie wissen: Man kann nur dann etwas verbessern oder anders machen, wenn man weiß, was den Leser*Innen gefällt bzw. nicht gefällt.
Am 15. Januar hatten wir abermals zu unserem im zweijährigen Rhythmus stattfindenden Qualitätsgespräch ins Kinderhaus eingeladen. Leider konnte die Fachplanung Erziehungshilfe unseres Hauptbelegers, die LH Hannover aufgrund von Terminüberschneidungen nicht daran teilnehmen, was wir wirklich sehr bedauert haben. Keine Rückmeldung erhielten wir von einer eingeladenen SPD Ratsfrau. Erstmalig nahm dafür die Region Hannover mit einem Vertreter teil. Das Landesjugendamt Niedersachsen sowie der VPK (Verband privater Träger der freien Kinder, Jugend- und Sozialhilfe in Niedersachsen e.V.) beteiligten sich, wie in den zurückliegenden zwanzig Jahren, am Qualitätsgespräch zusammen mit dem Pädagogischen Team des KJH. Schwerpunktthema war unter anderem unser fertig gestelltes Schutzkonzept, als auch die Präsentation der Evaluationsaus-wertung mit ehemaligen Jugendlichen/jungen Erwachsenen des KJH Amthor. Ein weiteres Thema war die von uns gelebte unentgeltliche und damit ehrenamtliche Nachbetreuungsarbeit im Rahmen von Care Leaver. Es entstand ein sehr konstruktiver Dialog, dem wir uns auch weiterhin gerne stellen möchten. Wenn Sie sich für unser Schutzkonzept oder für das Protokoll des Qualitätsgespräches interessieren, melden Sie sich bitte bei uns. Transparenz ist uns sehr wichtig und deshalb senden wir Ihnen die gewünschten Unterlagen bei Interesse gerne zu.
Mitte Februar haben wir zusammen mit unseren vier Ältesten in der TUI Arena auf dem ehemaligen hannoverschen Expo Gelände die Veranstaltung „Unser blauer Planet II“ besucht. Die Eindrücke und die große Faszination des Gesehenen und Gehörten (ein Klassikorchester hat die Sequenzen eindrucksvoll musikalisch begleitet) sind kaum zu beschreiben. Unser blauer Planet ist wirklich einzigartig und wir hoffen, dass er das auch für immer bleiben wird. Jede/jeder kann dazu einen Beitrag leisten und mag er noch so klein sein. Das zumindest ist die Quintessenz, die wir an diesem Abend aus den vielen einzigartigen Impressionen gelernt haben.
Seit einigen Wochen steht nun endlich unser Trampolin im Garten des Kinderhauses. Es war eine Menge Arbeit. Wir berichteten bereits über die kolossale Men-Power, die wir glücklicherweise von zwölf muskelstarken UPS Mitarbeitern beim Abriss unserer „Burg Grünewald“ im Herbst des vergangenen Jahres erhielten. Auch der Aufbau des fest im Boden installierten Trampolins war alles andere als einfach. Vielen lieben DANK nochmals an alle, die beim Abriss des Pfahlhauses bzw. beim Aufbau des Trampolins mithalfen. Selbstverständlich gilt dieser DANK auch unseren Sponsoren, die uns durch die Spenden den Kauf und die Installation des Trampolins überhaupt erst ermöglicht haben.
Seit einem Dreivierteljahr nun schon ist unsere Älteste begeisterte Kick-Boxerin in einem Verein. Sie ist mit großem Enthusiasmus dabei und trainiert in der Regel fünfmal die Woche. Die extrem sportliche Begeisterung imponiert uns allen sehr, denn ganz easy ist diese Sportart mit Sicherheit nicht.
Zum 18. Geburtstag haben wir im vergangenen Jahr einem unserer Betreuten eine Zugfahrt nach Hamburg mit Hotelübernachtung in der Nähe der Speicherstadt und Besuch des Musicals „König der Löwen“ geschenkt. Vor kurzem hat diese Reise stattgefunden. Zum 18. Geburtstag sollte es etwas Besonders sein und etwas Besonderes ist es daher auch geworden. Wir hatten zusammen viel Spaß und werden sicherlich beide das Erlebte nicht so schnell vergessen.
Nach über zehn Jahren Betreuungszeit wird unsere derzeit älteste Bewohnerin im Kinderhaus im Sommer ausziehen. Mit knapp 20 Jahren und der ersten Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin fast in der Tasche, haben wir nun mit der Wohnungssuche begonnen. Am liebsten wäre uns natürlich eine 1-2 Zimmer Wohnung in unserem oder in einem angrenzenden Stadtteil der List. Zwei Jahre wird die weitere Ausbildung noch dauern, bevor sie eine staatlich anerkannte Erzieherin ist. Durch eine gewisse Nähe zum Kinderhaus würde uns allen der Abschied voneinander sicherlich leichter fallen. Falls Sie daher von einer preisgünstigen Wohnung hören sollten, sagen Sie uns doch bitte Bescheid! Die Finanzierung ist gesichert und eine Mietbürgschaft würden wir natürlich auch übernehmen.
Ende März haben wir unsere Jugendlichen, jungen Erwachsenen sowie die ehemaligen Kolleg*innen des KJH Amthor zu einem weiteren Ehemaligen-Frühstück eingeladen. Insgesamt 16 Personen sind unserer Einladung gefolgt, unter Ihnen auch das Baby eines Ehemaligen.
Am 5. April hat unser Kollege Roman Flegler geheiratet. Wir gratulieren auch von hier aus nochmals ganz herzlich und freuen uns mit ihm und seiner Frau. Dem Hochzeitspaar wünschen wir viel Glück und Gottes Segen auf all ihren Wegen.
Für gut eine Woche haben wir in den Osterferien im Kinderhaus portugiesischen Besuch, denn die erwachsene Schwester eines unserer Mädchen ist bei uns zu Gast. Der Besuch ist erstmalig in Deutschland und es gibt daher viel zu sehen und zu entdecken. Einen sehr detaillierten Plan, der von unserer W.XXX bis ins Detail genau vorbereitet wurde, lässt darauf schließen, dass es definitiv keine Langeweile geben wird.
Unmittelbar vor den Sommerferien werden wir eine weitere Kinderhaus-Post auf den Weg bringen, die die Eltern unserer Kinder und Jugendlichen über den dann unmittelbar bevorstehenden Kinderhausurlaub auf Korfu ausführlich informiert. Falls Sie vorweg bereits Fragen an uns haben sollten, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an.
Zum Schluss nochmal der Hinweis zu unserem diesjährigen Sommerfest, das am
Samstag, 29. Juni 2019 in der Zeit von 15.00 bis ca. 19.30 Uhr
stattfinden wird. Wir bitten Sie in diesem Zusammenhang, sich spätestens bis zum 20. Juni per Mail oder telefonisch anzumelden, wenn Sie daran teilnehmen möchten, was wir natürlich hoffen.
Zu guter Letzt wünschen wir noch unserem Hausmeister Jürgen Eberding, der guten Seele des Kinderhauses, baldige gute Besserung. Mitte März ist Jürgen Eberding gleich zweimal am Rücken operiert worden. Wir hoffen jetzt, dass damit die Zeit der ständig starken Schmerzen endgültig vorbei ist.
Das Osterfest steht unmittelbar vor der Tür. Genießen Sie es, denn wenn der Wetterbericht sich nicht täuscht, erwartet uns in den nächsten Tagen der Frühling. Wir freuen uns drauf! Frohe und gesegnete Ostern.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Freude mit unserem aktuellen Jahresbericht und verbleiben mit herzlichen Grüßen…
das KJH-Team…
Nicole Blumreiter – Anne Schreeck – Roman Flegler
Joana Thamm – Jens Kyrieleis & Jens-Olaf Amthor