Kinderhaus-Post 03-2019

Liebe Eltern, liebe Großeltern, liebe Familienangehörige,

liebe Freunde und Förderer unseres Kinderhauses,

liebe Leserinnen und Leser unserer Kinderhaus-Post…

 

pünktlich vor den Sommerferien erhalten Sie unsere dritte Kinderhaus-Post im Jahr 2019. Somit liegt die Hälfte des Jahres schon wieder fast hinter uns und wir hoffen auf einen schönen und angenehmen Sommer. Vielleicht nicht ganz so heiß wie im vergangenen Jahr, aber schön soll er sein.

 

Bevor wir über die aktuelle und zukünftige Zeit des Kinderhauses berichten, machen wir einen kleinen Rückblick. In den Osterferien hatten wir sehr sympathischen Besuch aus Portugal in unserem Kinderhaus. Die ältere Schwester unserer jungen erwachsenen Bewohnerin W. war für eine gute Woche das erste Mal in Hannover. Dank des guten Wetters (das zwischenzeitig übrigens besser war als zu der gleichen Zeit in Portugal…) konnten die beiden entweder zu zweit oder mit uns schöne Dinge unternehmen. Es ging in den Harz zur Fahrt mit der Megazipline und Überquerung der längsten Hängebrücke der Welt, in den Heidepark und auf Entdeckertour durch Hannover.

Auch für alle anderen gab es in den Osterferien ein buntes Programm. So wurden neben Fahrradtouren und Gesellschaftsspielen auch Ausflüge unternommen. Es ging u.a. ins Wolfsburger Badeland zum Toben, Rutschen und Planschen und zum Pferderennen auf die Neue Bult.

 

Am 19. Mai wurde das Kinderhaus erneut vom Roteract-Club zu einer gemeinsamen Aktion eingeladen. Wie Sie vielleicht noch wissen, haben wir in den vorherigen Jahren mehrfach Douglasien in Jeversen gepflanzt. Dieses Jahr jedoch haben wir mehrere Insektenhotels gebaut und aufgestellt, um einen Beitrag gegen das Insektensterben zu leisten. Insgesamt 10 Kästen wurden gebaut, in denen sich nun hoffentlich zahlreiche Insekten in und um Hannover tummeln werden. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die diesen Tag erneut so engagiert geplant und gestaltet haben!

 

Nun aber zu den Sommerferien. Wie Sie bereits wissen, können wir Dank der erneut so großartigen Spenden mit allen Kindern und Jugendlichen in den Sommerferien erneut eine Flugreise unternehmen. Das Ziel ist diesmal die griechische Insel Korfu, auf der uns heiße Temperaturen, eine große Hotelanlage mit zahlreichen Freizeitmöglichkeiten sowie ein schöner Strand erwarten. In diesem Zusammenhang werden wir ebenfalls unser Kinderhausjubiläum gebührend nachfeiern, denn am 1. Juli besteht unser Kinder- & Jugendhaus seit 30 Jahren (01.07.1989 – 01.07.2019). Wir werden in der Kinderhaus-Post nach den Ferien hierüber ausführlich berichten.

 

Für alle Eltern und Angehörige kommen hier nochmal die aktuellen Flug- und Reiseinformationen:

 

Am XX starten wir um XX Uhr mit der Fluggesellschaft Condor nach Korfu. Wir kommen dann um XX Uhr Ortszeit (+1 Stunde Zeitverschiebung auf Korfu) am Flughafen der Insel an und fahren weiter mit dem Hoteltransfer (ca. 1 Std.) in unser Hotel „Labranda Sandy Beach“ in Agios Georgios.

 

Zurück geht es am XX um XX Uhr mit der Fluggesellschaft Eurowings nach Hannover. Landen werden wir dann voraussichtlich gut gebräunt und sehr erholt um XX Uhr in Hannover-Langenhagen.

 

In dringenden Notsituationen sind wir über folgende Mobilruf-Nr. zu erreichen: 0177. 69 39 451. Da wir jedoch tagsüber das Handy nicht mit an den Strand oder an den Pool nehmen werden, bitten wir um Verständnis, dass Sie uns ggfs. nur eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen können. Wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.

 

Nicht nur die Flugreise, sondern auch die Gesamtsituation in unserer Kinderhausfamilie wird in diesem Sommer spannend und turbulent. Zum ersten Mal in der Kinderhausgeschichte haben wir gleich drei Betreuungsplätze, die neu belegt werden.

 

Unsere fast 20-jährige junge Erwachsene wird nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin ab August in eine eigene Wohnung ziehen. Wir berichteten bereits, dass wir frühzeitig angefangen haben, eine passende kleine Wohnung zu suchen. Dem angespannten Wohnungsmarkt zum Trotz und zu unserer größten Verwunderung haben wir nach gerade einmal drei Besichtigungsterminen eine passende und wirklich sehr schöne 1-Zimmer-Wohnung gefunden, die unserer W. gefällt und in der sie sich hoffentlich wohlfühlen wird. Durch die perfekte Lage in der List wird der Weg zurück ins Kinderhaus zu regelmäßigen Besuchen hoffentlich nicht zu weit sein. Nach nun 10 Betreuungsjahren fällt uns der Abschied allen sehr schwer, da unsere W. ein sehr fester Bestandteil unserer Kinderhausfamilie ist und natürlich auch weiterhin bleiben wird. Für ihren weiteren Lebensweg wünschen wir ihr alles, alles Gute und viel Erfolg bei allem, was sie sich vornimmt.

 

Außerdem wird ein 14-jähriger Junge in den Haushalt seiner Mutter und seines Stiefvaters zurückkehren. Seit Herbst 2015 durften wir den Jungen auf seinem Lebensweg ein Stück begleiten und freuen uns nun mit ihm und seiner Familie gemeinsam über die Rückführung. Für ihn geht es Mitte August zurück in die Nähe von Paderborn nach Nordrhein Westfalen. Trotz der Entfernung hoffen wir darauf, den Kontakt aufrecht zu erhalten. Wir wünschen unserem D. und seiner Familie jetzt schon alles Liebe und Gute für die Zukunft, Erfolg, Glück und Zufriedenheit.

 

Ferner haben wir von unserem jüngsten Kinderhausfamilienmitglied Anfang Juni Abschied nehmen müssen. Es wurde für ihn wichtig und leider auch unumgänglich, eine neue Perspektive zu finden, in der er seiner Entwicklung entsprechend besser untergebracht sein wird und unterstützt werden kann. Auch unserem B. wünschen wir daher eine fröhliche Zukunft und von ganzem Herzen alles, alles Gute.

 

Mit den drei frei gewordenen bzw. werdenden Plätzen in unserem Kinder- und Jugendhaus nutzen wir die Chance, die Altersstruktur wieder etwas zu verjüngen. Im Juni noch ziehen zwei neue Kinder ein. Zum einen ein 10-jähriges Mädchen und ein 9-jähriger Junge. Wir freuen uns auf die beiden neuen Familienmitglieder und hoffen, dass sie sich schnell einleben und bei uns wohlfühlen werden.

 

Nochmalige freundliche Erinnerung an unser Sommerfest: Am kommenden Samstag, dem 29.06.2019 möchten wir mit Ihnen und allen angemeldeten Freunden, ehemaligen Bewohner*innen und Kolleg*innen, Sponsoren und Interessierten unser Sommerfest feiern. Um 15.00 Uhr geht es wie gewohnt los und es erwarten euch und Sie neben hoffentlich gutem Wetter wieder viel Musik mit DJ Chriz, leckeres Essen (Kuchen- und Abendbuffet) und tolle Unterhaltung mit dem Clown Lui aus Hamburg.

 

Soweit der aktuelle Stand in unserer Kinderhausfamilie. Vielleicht dürfen wir euch oder Sie ja bereits bei unserem Sommerfest begrüßen. Ansonsten wünschen wir Ihnen allen einen schönen Sommer, viel Sonnenschein und ein fröhliches Gemüt.

 

Das KJH-Team…

 

Nicole Blumreiter  – Anne Schreeck – Roman Flegler
Joana Thamm – Jens Kyrieleis & Jens-Olaf Amthor

 

Grünewaldstr.12
30177 Hannover
TEL: 0511 69 39 45

IMPRESSUM   |   DATENSCHUTZ

Grünewaldstr.12   |   30177 Hannover
0511 69 39 45