Kinderhaus-Post 04-2019

Liebe Eltern, liebe Großeltern, liebe Familienangehörige,
liebe Freunde und Förderer unseres Kinderhauses,
liebe Leserinnen und Leser unserer Kinderhaus-Post…

wir freuen uns in unserer aktuellen Kinderhaus-Post wieder über viele Dinge und Veränderungen zu berichten, die in den vergangenen Wochen geschehen sind.

Auch wenn unser Urlaub auf Korfu bereits eine Weile zurückliegt, so sind wir mit unseren Gedanken doch noch häufig dort, denn wir hatten eine schöne Zeit. Traumhaftes Wetter, eine Hotelanlage die keine Wünsche offen ließ und auch tolle Erlebnisse, die wir sicherlich nicht so schnell vergessen werden. Unsere beiden jüngsten Familienmitglieder sind zum ersten Mal in ihrem Leben geflogen. Entsprechend groß war deren Aufregung. Dank der sehr intensiven Bemühungen unseres Reisebüros „Flugbörse“ und hier insbesondere der Reisebüroleiterin Frau Andrea Warnecke, konnten beide Kinder mitfliegen, obwohl sie erst wenige Tage zuvor in unsere Kinderhausfamilie aufgenommen wurden. Zwei Plätze im Flugzeug und im Hotel so kurzfristig dazu zu buchen, war daher alles andere als einfach, aber es hat am Ende geklappt und dafür sind wir sehr, sehr dankbar. Dieser Urlaub war ein ganz besonderer, nicht nur weil wir auf Korfu unseren 30.igsten Kinderhaus-Geburtstag feiern konnten, sondern auch, weil ein Großteil des Urlaubes über unsere Spendenmittel finanziert werden konnte. Für uns war und ist diese Unterstützung ein großes, ein sehr großes Geschenk, für das wir uns noch einmal bei allen Sponsorinnen und Sponsoren ganz herzlich bedanken möchten.

Wenige Tage nach diesem Urlaub konnte eine unserer Jugendlichen noch an einer Sprachreise auf Malta teilnehmen. Neben den Besuchen einiger Kinder bei ihren Eltern bzw. den jeweiligen Familienangehörigen, gab es in der 2. Hälfte der Sommerferien noch viele Unternehmungen und Ausflüge sowie häufige Schwimmbad- und Badeseenbesuche. Am Ende der Ferien hieß es dann Abschied nehmen. Zum einen von unserer Ältesten, die ihre erste eigene Wohnung eingerichtet und bezogen hat und von einem 14-jährigen Jungen, der nach knapp vier Jahren im Kinderhaus zurück zu seiner Mutter nach Nordrhein Westfallen gezogen ist. Als neues Familienmitglied haben wir dafür einen 12-jährigen fußballbegeisterten Jungen aufgenommen. Apropos Ein- und Auszüge: Wir wollen nicht unerwähnt lassen, dass ein weiteres Kaninchen namens Mausi zusammen mit einem 11-jährigen Mädchen in unser Kinder & Jugendhaus eingezogen ist. Somit ist unsere Kinderhausfamilie wieder komplett. Es leben bei uns derzeit sieben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene (zwei Mädchen und fünf Jungen) im Alter zwischen 9 und 19 Jahren sowie drei (!!!) Zwergkaninchen.

Ende Juli gab es noch einen sehr traurigen Abschied von unserer langjährigen und sehr engagierten Kollegin Anne Schreeck. Nach dem Ende ihres berufsbegleitenden Master-Studiengangs „Sozialmanagement“ wünschte sich Anne eine berufliche Veränderung, die sie auch gefunden hat. Denn nun ist Anne verantwortlich für die niedersachsenweite Planung von Kindertagesstätten bei einem großen überregionalen Träger. Ganz, ganz lieben DANK für die Zeit, die wir mit dir im Kinderhaus verbringen durften, für deine tollen Ideen, deine kreativen Gestaltungen und dein technisches Knowhow auf das wir uns stets zu 100% verlassen konnten, wenn wir mit unserem Latein schon lange am Ende waren. Auch die federführende Mitarbeit an unserem Konzept mit traumapädagogischen Schwerpunkt, die Evaluationsarbeit mit unseren Ehemaligen und last but not least das Schutzkonzept möchten wir nicht unerwähnt lassen. Die Lücke, die Anne im Kinderhaus hinterlassen hat, ist groß.

Umso mehr haben wir uns darüber gefreut, dass wir die Stelle zwischenzeitlich mit der erfahrenden und sehr empathischen Sozialpädagogin Larissa Meyer besetzen konnten. Larissa hat gemeinsam mit ihrem Partner eine 2-jährige Tochter und wohnt ganz in der Nähe des Kinderhauses. Die ersten Wochen liegen hinter ihr, und wir haben bereits mehrfach feststellen können, dass wir uns für die richtige Bewerberin entschieden haben. Nochmals daher auf diesem Wege, ein herzliches Willkommen, liebe Larissa, und auf eine lange, vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit.

Und eine weitere personelle Veränderung gab es: Wie wir bereits in einer früheren Kinderhaus-Post mitgeteilt hatten, ist unser Hausmeister Jürgen Eberding seit März dieses Jahres langfristig erkrankt. Vermutlich wird Jürgen nach seiner Reha auch erst zum Ende des Jahres seine Tätigkeit bei uns wieder aufnehmen können. Daher haben wir als Krankheitsvertretung Lothar Hoppe eingestellt, denn wir haben schnell bemerkt, dass es doch zu viele handwerkliche Aufgaben sind, die wir nicht so eben nebenbei erledigen können. Unter anderem waren wir bei den Ein- und Auszügen über die Unterstützung von Lothar unendlich dankbar.

Am 1. Juli hat unsere Hauswirtschaftskraft Hannelore Hoppe ihr 25-jähriges Dienstjubiläum im Kinder- & Jugendhaus begangen. Als wir uns im Juni 1994 kennenlernten, war noch nicht abzusehen, dass wir uns so langfristig binden werden. Die ersten Jahre arbeitete Frau Hoppe auf geringfügigen-Basis, heute sind es 23 Stunden wöchentlich. Aus einem kollegialen, vertrauensvollen Arbeitsverhältnis, ist bereits seit langem zu ihr und ihrer Familie ein sehr freundschaftliches und enges Band entstanden. Hannelore ist die „gute Seele“ des Kinderhauses. Bei unseren Kindern und den Kolleg*Innen gleichermaßen beliebt, sorgt sie für eine behagliche „Wohlfühlatmosphäre“ in unserem Haus und verwöhnt uns einmal wöchentlich mit einer leckeren Mittagsmahlzeit. Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir zueinander gefunden haben und hoffen noch auf eine Vielzahl von Jahren der unschätzbaren, wertvollen Zusammenarbeit mit ihr.

Berichten möchten wir auch, dass unser Kollege Roman Flegler vor Kurzem im Praxis-Institut für Systemische Traumaarbeit, Trauma & Sport in Hannover (PITT) eine berufsbegleitende zertifizierte Weiterbildung mit mehreren Modulen zum Traumapädagogen begonnen hat. Diese Ausbildung wird mit Sicherheit die Betreuungsarbeit in unserem Kinder- & Jugendhaus bereichern und ein weiteres Stück mehr qualifizieren.

Am 19. August bereits hat im Garten unseres Kinderhauses ein Dankeschön-Barbecue stattgefunden, zu dem wir die Damen des IWC (Inner Wheel Club) Hannover Opernhaus eingeladen hatten. Seit 2011 erhalten wir einen Teil der Erlöse aus dem Adventskalenderverkauf des IWC. Im vergangenen Jahr waren das sage und schreibe 8.000 EURO!!! Ohne diese großzügige Unterstützung hätten wir viele Projekte, Fahrten und auch unseren diesjährigen Urlaub auf Korfu nicht realisieren können. Aus unseren Spendenerträgen finanzieren wir unter anderem eine Vielzahl von freizeit-, sport- und kulturellen Aktivitäten als auch spezielle Bildungsangebote (individueller Nachhilfeunterricht, Sprach- und Tanzkurse usw.). Auch unsere „Ehemaligenarbeit“ (Careleaver) wird darüber zum Teil finanziert. Daher war es eine Herzensangelegenheit, uns mit einem Barbecue für dieses einzigartige Engagement bei den Damen und Initiatorinnen zu bedanken. Bei strahlendem Sonnenschein und Gesprächen mit unseren Kindern konnten unsere Gäste sich einen persönlichen Eindruck über unsere Betreuungsarbeit und die Entwicklung der Kinder verschaffen. Auch in diesem Jahr werden wir wieder durch den Adventskalenderverkauf eine Spende erhalten. Was für ein Glück, was für ein Segen. Wir sagen schon jetzt: vielen, vielen DANK dafür!!!

Bedanken möchten wir uns auch bei unseren Harley-Freunden, die im September unsere Kids erneut zu einer wunderschönen Harleyausfahrt ins Weserbergland zu einer Sommerrodelbahn eingeladen hatten. Dieser Ausflug war wirklich etwas ganz besonderes, an dem wir alle sehr viel Spaß hatten. Im Anschluss gab es wie gewohnt bei uns im Kinderhaus für die Harley Fahrerinnen und Fahrer selbstgebackenen Kuchen und diverse warme und kalte Getränke. Es war ein toller Tag. Wir danken nochmals von ganzem Herzen.

Aufgrund von einigen Irritationen möchten wir insbesondere den Familien, mit denen wir erst seit Kurzem zusammenarbeiten, nochmals mitteilen, wie Sie uns am besten telefonisch erreichen können. Bitte rufen Sie zunächst ausschließlich unter unserer Festnetznummer (0511. 69 39 45) an. Falls wir unterwegs oder in einem Gespräch sind, wird Ihnen die Ansage des Anrufbeantworters eine Mobilruf-Nummer nennen unter der wir in dringenden Notfällen zu erreichen sind. Da es zwei Mobilruf-Nummern für das Kinderhaus gibt, müssen Sie bitte genau hinhören, welche der beiden Rufnummern das dann ist. Während unserer Mittags- und Abendbrotzeiten (14.00-14.30 Uhr bzw. 18.30-19.00 Uhr) können Sie keine Nachrichten auf unseren AB aufsprechen. Bitte versuchen Sie es daher nochmals zu einem späteren Zeitpunkt. Nach 20.00 Uhr werden keine Nachrichten auf dem Anrufbeantworter mehr von uns abgehört. Ein Rückruf erfolgt daher erst am nächsten Tag! Wenn Sie uns persönlich sprechen möchten, rufen Sie bitte vor 20.00 Uhr auf dem Festnetzanschluss des Kinderhauses an.

In diesem Zusammenhang auch nochmal der Hinweis, dass Herr Amthor von Donnerstagnachmittag bis Freitagabend seine „freien Tage“ und einmal pro Monat ein langes freies Wochenende hat. Es stehen Ihnen aber auch selbstverständlich zu diesen Zeiten die Kolleg*Innen im Kinderhaus für Ihre Fragen und Anliegen zur Verfügung.

Einladen möchten wir die Familienangehörigen unserer Kinder und Jugendlichen heute schon mal zu unserer diesjährigen Adventsfeier im Kinderhaus. Diese findet statt am:

Samstag, 14. Dezember von 15.00 bis ca. 17.30 Uhr

Wir bitten Sie, sich bei Interesse bis spätestens zum 04.12.2019 bei uns telefonisch anzumelden.

Wenn Sie Wünsche oder Kritik bezüglich der Betreuung Ihrer Kinder und/oder unserer Zusammenarbeit haben, können Sie uns gerne jederzeit ansprechen. Wir stehen Ihnen bei Bedarf sowohl telefonisch als auch persönlich zur Verfügung.

Mit großen Schritten gehen wir auf das Jahresende zu. Wir wünschen daher Ihnen und Ihren Familien eine nicht so hektische Vorweihnachtszeit, sondern viel Besinnung und Freude, gesegnete und harmonische Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2020.

Das KJH-Team…
Nicole Blumreiter – Joana Thamm – Larissa Meyer
Roman Flegler – Jens Kyrieleis & Jens-Olaf Amthor

Grünewaldstr.12
30177 Hannover
TEL: 0511 69 39 45

IMPRESSUM   |   DATENSCHUTZ

Grünewaldstr.12   |   30177 Hannover
0511 69 39 45