Kinderhaus-Post 05-2021

Liebe Eltern, liebe Großeltern, liebe Familienangehörige,
liebe Freunde und Förderer unseres Kinderhauses,
liebe Leserinnen und Leser unserer Kinderhaus-Post…

wie in der vergangenen Kinderhaus-Post berichtet, ist nun seit dem 01.11. unser Team wieder komplett. Jenny Juchelka (Erzieherin & Sozialpädagogin B.A.) arbeitet mit wöchentlich 34 Stunden in unserem Kinderhaus. Herzlich willkommen, liebe Jenny, aber das klingt irgendwie komisch, denn wir haben bereits jetzt nach wenigen Wochen das Gefühl, dass Jenny schon eine halbe Ewigkeit zum Kinderhausteam dazu gehört. Das ist doch wohl ein gutes Zeichen.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei Nicole Blumreiter, die am 15.11.2021 ihr 25-jähriges Dienstjubiläum im Kinderhaus begangen hat. 25 Jahre, eine lange Zeit davon auch als stellvertretende Kinderhausleiterin. Meine sehr geschätzte Kollegin hat in all den Jahren nicht nur die Arbeit im Kinderhaus bereichert, sondern auch ganz entscheidend mit geprägt. Die Dienstplangestaltung liegt u.a. in ihren Händen und könnte damit in keinen besseren Händen sein. Wir haben im Kinderhaus viele Höhen und Tiefen gemeinsam durchlebt. Frau Blumreiter ist eine sehr herzliche und sehr erfahrende Kollegin. Was für ein großes Glück für uns, dass Nicole Blumreiter 1996 gleich nach ihrer Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin im Kinderhaus beruflich eingestiegen und Gott sei Dank seitdem, abgesehen von ihrer zweimaligen Elternzeit, auch nicht wieder ausgestiegen ist.

Auch unsere Kinderhausfamilie ist in den vergangenen Wochen gewachsen, denn wir haben einen 15-jährigen Jugendlichen, der zurzeit die 10. Klasse an einem hannoverschen Gymnasium besucht sowie seinen 13-jährigen, leider an Diabetes erkrankten Kater, als neue Familienmitglieder bei uns aufgenommen. Daher leben nun vier Jungen, drei Mädchen, ein Kaninchen und ein Kater in unserem Kinder- & Jugendhaus.

Ein bilaterales Gespräch zwischen unserem Kinderhausteam und unserem Hauptbeleger dem Jugendamt (KSD) der Landeshauptstadt Hannover hat im September stattgefunden. Es ging um ein erstes gegenseitiges Kennenlernen, denn es gibt seit ein paar Monaten eine neue personelle Besetzung innerhalb der KSD-Leitungsebene. In der Vergangenheit hatten stets wir alle 2 Jahre neben dem Niedersächsischen Landesjugendamt, auch unseren Fachverband VPK, die Region Hannover und das Jugendamt der LH Hannover eingeladen. In der Regel immer auch unter Beteiligung einer Kommunal- oder Landespolitiker*in. Diese Tradition werden wir im nächsten oder spätestens im übernächsten Jahr fortsetzen, denn wir halten einen fachlichen Austausch auf all diesen Ebenen für elementar. Und das nicht erst, wenn es irgendwo harkt und knirscht. Ebenso gehört für uns die Transparenz in unsere Betreuungsarbeit immer mit dazu. Denn wir sind, nicht erst seitdem wir eine „Schutzinsel“ für Kinder sind, ein offenes Haus.

Nachdem wir uns bedingt durch die Corona Pandemie im vergangenen Jahr nicht mit einem Dankeschön-Kaffeetrinken bei den Inner Wheel Damen für ihre sehr großzügige finanzielle Unterstützung unseres Kinderhauses bedanken konnten, haben wir das glücklicherweise am 02.11. nachholen können. Sieben Damen, eine lieber und herzlicher als die andere, konnten wir zusammen mit unseren Jugendlichen bei Kaffee, Tee und von uns selbstgebackenen Kuchen im Kinderhaus begrüßen. Es war wirklich ein schöner und unterhaltsamer Nachmittag. Wir sind sehr dankbar für die nun schon 10-jährige Unterstützung unserer Betreuungsarbeit. Vieles von dem was wir unseren Jugendlichen und ehemals Betreuten in den vergangenen Jahren ermöglichen konnten, wäre uns ohne die Inner Wheel Damen nicht möglich gewesen.

Bedanken und gratulieren möchten wir auch dem Hochzeitspaar Anja und Dr. Rudolf Schubert, die vor kurzem im kleinen Kreis geheiratet haben und sich statt, wie allgemein üblich, von Ihren Hochzeitsgästen beschenken zu lassen, um eine Spende für unsere Betreuungsarbeit gebeten hatten. Auch hier gibt es eine langjährige Verbundenheit zum Kinderhaus und regelmäßige finanzielle Unterstützungen. Vielen lieben DANK euch beiden und von Herzen alles, alles Gute für eure weitere gemeinsame Zukunft!

Ein 13-jähriges Mädchen bei uns ist in den Genuss eines edlen Designer Sitzsackes gekommen, denn ein Tombola Gewinn, eigentlich zugunsten des hannoverschen Vereins Kindertraum,2 wurde an uns weiterverschenkt, da sich das die Gewinnerin der Tombola so wünschte. Ein Schmuckstück! Wir danken Ute Friese und Michaela Nocke von der Aktion Kindertraum gGmbH, die uns diesen ganz besonderen Sitzsack am 27. Oktober überreicht haben.

Apropos Oktober: Im Oktober waren ja auch die Herbstferien, in denen viele schöne Freizeitaktivitäten mit unseren Jugendlichen stattgefunden haben. Neben einem Besuch im GOP Varieté Theater, waren wir u.a. auf der Ralf Schumacher Kartbahn in Bispingen, im „verrückten Haus“, indem wirklich ausnahmslos alles auf dem Kopf steht, im Heide-Park Soltau, schlemmten in einem indischen Restaurant, schnitzen tolle Kürbiss-Laternen und angelten mit einem 12-jährigen vom Schlauchboot aus auf der Aller. Das hat eigentlich allen, die dabei waren, sehr viel Spaß und Freude bereitet. Vieles von dem o.g. haben wir über unsere Spendengelder finanziert.

Auch die zweite Weiterbildung zur Traumapädagogischen Fachkraft hat unser langjähriger Kollege Roman Flegler am Institut für systemische Traumaarbeit, Trauma & Sport (PITT) Ende Oktober mit Erfolg beendet. Wir gratulieren recht herzlich zu der beruflichen Weiterqualifizierung und freuen uns sehr, nun auch einen systemischen Traumatherapeuten (zertifiziert nach DGTB) in unseren Reihen zu haben.

Sicherlich haben viele von Ihnen und euch schon vermutet, dass unsere Adventsfeier leider auch in diesem Jahr aufgrund der derzeitigen „hochexplosiven“ Coronalage ausfallen muss. Abermals müssen wir ein Fest, zu dem sicherlich viele gerne gekommen werden, absagen. Das tut uns allen sehr leid. Hoffen wir gemeinsam auf 2022.

Zum Schluss haben wir noch eine Bitte: Aus ökologischen Gründen würden wir gerne mehr von unserer „Kinderhaus-Post“ nicht mehr per Brief, sondern lieber per Mail versenden. Daher unsere Frage, ob Sie/ihr evtl. „umsteigen“ wollt? Sofern möglich und gewünscht, freuen wir uns auf Ihre/eure Mail-Adresse. Vielleicht kennen Sie/ihr auch jemanden, der bzw. die sich über die regelmäßige Zusendung unserer Kinderhaus-Post per Mail freuen würde? Dann nur zu. Auch wir freuen uns über mehr Interessierte.

Die nächste Kinderhaus-Post erhalten Sie bereits Anfang Januar. Dann wie immer mit unserer jährlichen Befragung u.a. an die Eltern und Großeltern unserer Jugendlichen, wie sie im zurückliegenden Jahr die Zusammenarbeit mit uns erlebt haben. Über eine Teilnahme an unserer Befragung würden wir uns sehr freuen, gibt sie uns doch einen Aufschluss darüber, was gut lief oder vielleicht zukünftig besser laufen muss.

Wir wünschen Ihnen zunächst einmal eine schöne Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen angenehmen Jahreswechsel. Auf das all Ihre/eure Wünsche und Vorhaben im neuen Jahr in Erfüllung gehen werden. Und wie immer in dieser nicht ganz einfachen Zeit: Bleiben Sie/ bleibt ihr gesund!

 

Ihr Jens-Olaf Amthor & das KJH-Team
Nicole Blumreiter – Rabea Krüger – Jenny Juchelka – Roman Flegler – Jens Kyrieleis

 

Zu guter Letzt:  

Mit dieser Kinderhaus-Post möchten wir alle Menschen, Firmen und Institutionen nennen, die uns seit der jeweils letzten Kinderhaus-Post finanziell, ideell oder materiell unterstützt haben. Wir bedanken uns daher noch einmal ganz herzlich für die Unterstützungen seit dem 20. September 2021 bei:

  •  Anja Daniels-Deicke
  • Kreuzberger Kinderstiftung
  • Eckhard Woityczka (Steinmetzbetriebe GmbH)
  • Anja und Dr. Rudolf Schubert
  • Katrin Gerstle
  • Anja Schubert
  • Aktion Kindertraum (Ute Friese und Michaela Nocke)
  • Inner Wheel Damen Hannover-Opernhaus
  • Irma Walkling (Bezirksbürgermeisterin Hannover Vahrenwald-List)
  • Marcel Hans-Peter Seidler

 … sowie weitere Menschen, die nicht namentlich genannt werden möchten.

Grünewaldstr.12
30177 Hannover
TEL: 0511 69 39 45

IMPRESSUM   |   DATENSCHUTZ

Grünewaldstr.12   |   30177 Hannover
0511 69 39 45