Kinderhaus-Post 04-2022

Liebe Eltern, liebe Großeltern, liebe Familienangehörige,
liebe Freunde und Förderer unseres Kinderhauses,
liebe Leserinnen und Leser unserer Kinderhaus-Post…

wie schnell sind die Sommerferien vergangen? Sind wir nicht gerade erst in unseren Urlaub gestartet? Die sechs Wochen Ferien sind um! Gestern war bereits wieder der 1. Schultag in Niedersachsen.

Apropos Urlaub: Kurz vor unserer Abreise auf die portugiesische Insel Madeira passierte es dann doch, worüber wir uns im Vorfeld so viele Gedanken gemacht hatten. Ein 15-jähriger Junge hatte zwölf Stunden vor unserem Abflug einen eindeutig positiven Corona Test und somit war für ihn die Urlaubsreise schon zu Ende, bevor sie eigentlich begonnen hat. Das war für uns alle sehr, sehr traurig. Drei Kolleg*innen, die eigentlich in der Zeit unserer Reise Urlaub gehabt hätten, haben kurzerhand ihre privaten Planungen über den Haufen geworfen und sind stattdessen ins Kinderhaus gekommen, um den Jugendlichen zu betreuen und entsprechend zu versorgen. Für dieses großartige und ganz gewiss nicht selbstverständliche Engagement möchte ich mich abermals sehr, sehr herzlich bei meinen Team Kolleg*innen bedanken.

Als klitzekleines „Trostpflaster“ haben wir dem Jugendlichen zwischenzeitlich eine „Reise“ im originalgetreuen Flugsimulator am Hannover Airport geschenkt. Einen Airbus A320 zu steuern ist sicherlich ein Erlebnis, aber trotzdem leider halt nur ein Trostpflaster für die entgangene Reise nach Madeira.
Wir konnten uns vor Ort davon überzeugen, dass Madeira wirklich eine unglaublich schöne und interessante Insel ist. Unser Hotel lag unmittelbar an einem Sandstrand und verfügte auch über einen Innen- und einen Außen Pool, Fitnessgeräte, einen Billard-Tisch und noch einige andere Annehmlichkeiten mehr, die wir gut ausgekostet haben. Auch Ausflüge standen auf dem Programm, wie z.B. die Beobachtung von Delphinen von einem Speed Boot aus, eine 20-minütige Seilbahnfahrt über rote Schindeldächer und abschüssige Terrassenfelder in Monte, die uns einen weiteren Eindruck vermittelten, wie steil und zerklüftet die vulkanische und bis zu 1800 Meter aus dem Atlantik ragende Insel ist. Ein weiteres Highlight war sicherlich auch die zwei Kilometer lange und weltweit einmalige Korbschlittenfahrt in Funchal, die unsere Jugendlichen kennenlernen durften. Das Klima auf Madeira war stets angenehm, im Gegensatz zu der Tropenhitze unter der die Menschen in Deutschland zeitweilig sehr leiden mussten.

Ich sage es jetzt noch einmal ganz deutlich, dass wir ohne die vielen kleinen und großen Spenden, die wir in den vergangenen Monaten erhalten haben, so einen sicherlich lebenslang in Erinnerung bleibenden Urlaub nicht realisieren hätten können. Ca. 50% der Gesamtkosten konnten wir aus unseren Spendenerträgen finanzieren. Ganz herzlichen Dank noch einmal an alle Menschen und Institutionen, die unseren Jugendlichen dieses großartige und unvergessliche Event ermöglicht haben.

Nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause hat kurz vor dem Kinderhaus-Urlaub unser Sommerfest in diesem Jahr wieder stattfinden können. Bei angenehmen Temperaturen und schönstem Sonnenschein sind weit über 100 Menschen unserer Einladung gefolgt. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Sogar aus dem Stadtrat sowie dem Stadtbezirksrat Vahrenwald/List hatten wir diesmal einige SPD-Politiker*innen zu Gast, die sich mal einen persönlichen Eindruck über unsere Betreuungsarbeit machen wollten. Erfreulicherweise konnten fast alle Besucher unseres Sommerfestes gut nachvollziehen, dass wir bei den Rundgängen durchs Haus die Privatsphäre wahren wollten und wir daher nicht die Zimmer der Jugendlichen gezeigt haben. Aber wer mag auch schon „fremden Menschen“ einen Einblick ins Schlafzimmer gewähren?

Wie wir bereits berichteten, hat anlässlich unseres Sommerfestes die langjährige Designerin unserer Jahresberichte, Frau Ilka Riedler, ein von ihr vor einigen Jahren herausgegebenes Buch über Hannover, gegen eine kleine Spende von ab 5,00 EURO pro Exemplar, zugunsten der Betreuungsarbeit unseres Jugendhauses zur Verfügung gestellt. Am Ende kamen so 116,50 € zusammen. Während unseres Sommerfestes haben wir aber auch für die notleidenden Menschen in der Ukraine gesammelt, die wir bei aller Freude und guter Stimmung an diesem Nachmittag nicht vergessen wollten. Die Spenden wurden auf 250,00 € aufgestockt und Anfang Juli bereits an die „Aktion Deutschland hilft“ unter dem Stichwort „Ukraine Hilfe“ überwiesen. Wir sagen herzlichen DANK bei Ilka Riedler sowie allen Spenderinnen und Spendern und ebenso für die großzügigen materiellen (Kuchen- und Salatspenden) und finanziellen Geschenke, die wir insgesamt anlässlich des Sommerfestes erhalten haben.

Eine weitere gute Nachricht möchten wir noch verkünden: Unsere 2. Haushaltshilfe, Frau Sabrina Müller, hat ihre Hüft-Operation, Gott sei Dank, gut überstanden und konnte nach einer 6-wöchigen Erholungsphase ihre Arbeit Anfang August im Kinder- & Jugendhaus wieder aufnehmen. Wir freuen uns darüber sehr und wünschen Sabrina einen weiterhin positiven Genesungsverlauf.

Und worüber wir uns auch freuen, ist, dass unsere Thuy am 31. August ihr 12-monatiges Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beenden wird, aus Großbritannien zurückkommt und sie es sich vorerst eine Zeitlang auf unserem Schlafsofa im Wohnzimmer gemütlich machen wird. Im Herbst beginnt sie dann ein Studium an der Hochschule Hannover und bis dahin, so hoffen wir, wird sie sicherlich ein nettes WG-Zimmer gefunden haben.

Wie Sie vielleicht noch wissen, ist unser Kollege Roman Flegler seit einem knappen Jahr stolzer Vater einer kleinen Tochter. Roman Flegler wird nun vom 06.09. bis zum 05.11.2022 in Elternzeit gehen, um ganz nah bei seiner Tochter zu sein, mit ihr viel gemeinsame Zeit zu verbringen und anderseits auch seine Frau in vielerlei Hinsicht zu unterstützen und zu entlasten. Hierzu wünschen wir unserem Kollegen und seiner Frau viele schöne und einzigartige Momente, die auf Dauer in Erinnerung bleiben. Roman wird uns allen sehr fehlen, doch zum Glück sind es ja „nur“ acht überschaubare Wochen, bis er wieder ins Kinderhaus zurückkehrt.

Beenden möchten wir unsere heutige Kinderhaus-Post, indem wir Ihnen noch einmal mitteilen möchten, wie Sie uns telefonisch erreichen können:

Bitte wählen Sie grundsätzlich immer zuerst unsere Festnetznummer:

0511. 69 39 45

Wenn wir unter dieser Rufnummer zeitweise nicht zu erreichen sind, dann wird Ihnen auf unserem Anrufbeantworter eine Mobilruf-Nummer genannt, unter der Sie uns erreichen können. Bitte achten Sie aber unbedingt auf den jeweiligen Ansagetext, denn wir haben zwei Mobilruf-Nummern, sind jedoch immer nur unter einer der genannten Nummern zu erreichen.

In der Zeit von 20.00 Uhr bis 7.00 Uhr (werktags) bzw. bis 10.00 Uhr (an Sonn- und Feiertagen sowie während der Schulferien) sind wir nur in ganz dringenden Angelegenheiten über die auf den Anrufbeantworter genannte Mobilruf-Nr. erreichbar. Nach 20.00 Uhr wird in der Regel der Festnetz-Anrufbeantworter nicht mehr abgehört.

Während des Mittag- und Abendessens (14.00-14.30 Uhr bzw. 18.30-19.00 Uhr) können Sie uns NICHT telefonisch erreichen und auch KEINE Nachricht hinterlassen. Bitte rufen Sie uns daher erst nach 14.30 Uhr bzw. nach 19.00 Uhr wieder an.

Wir möchten Sie daher alle herzlich bitten, diese Telefonzeiten entsprechend zu beachten. Dankeschön!

Alle Eltern bzw. Familienangehörige, die von ihren Kindern regelmäßig besucht werden, finden Sie beiliegend zu unserer heutigen Kinderhaus-Post, einen Besuchsplan für die Zeit von September 2022 bis Februar 2023. Bitte beachten Sie, dass das Vorschläge sind und die Besuche überwiegend individuell stattfinden. Gleiches gilt für die Ferienbeurlaubungen. Angegeben sind in dem Besuchsplan die jeweils möglichen Zeiträume. Daher sprechen Sie bitte frühzeitig die konkreten Zeiten mit uns ab, in denen Ihr Kind Sie besuchen soll bzw. kann.

Wir wünschen Ihnen eine weiterhin schöne Sommer-/Urlaubszeit (vielleicht auch Mal mit einen tollen und dringend notwendigen Sommerregen).

Bleiben Sie gesund und passen Sie gut auf sich auf.

Ihr Jens-Olaf Amthor & das KJH-Team…
…Nicole Blumreiter – Rabea Krüger – Jenny Juchelka – Roman Flegler – Jens Kyrieleis

Zu guter Letzt:  

Mit dieser Kinderhaus-Post möchten wir alle Menschen, Firmen und Institutionen nennen, die uns seit der jeweils letzten Kinderhaus-Post finanziell, ideell oder materiell unterstützt haben. Wir bedanken uns daher noch einmal ganz herzlich für die Unterstützungen seit dem 28. Juni 2022 bei:

  • Anja Schubert
  • Petra Kochmann
  • Silke & Uwe Gerlach
  • Anneliese Sperber
  • Monika Ludwig
  • Thomas Bechinie
  • Karmen Eberding
  • Ursula Pohl
  • Waltraud Weste
  • Yvonne Möhrmann
  • Brigitte & Jürgen Jacobs
  • Teresa Marek
  • E. Ramm-Lüdtke
  • Ilka Riedler
  • Zaubernuss Floristik (Frau Wolf)
  • Karin & Dieter Hunsche
  • Kirsten Hadrossek

… sowie weitere Menschen, die nicht namentlich genannt werden möchten.

Sei du selbst die Veränderung, die du von der Welt erwartest.

Mahatma Gandhi

Grünewaldstr.12
30177 Hannover
TEL: 0511 69 39 45

IMPRESSUM   |   DATENSCHUTZ

Grünewaldstr.12   |   30177 Hannover
0511 69 39 45