Kinderhaus-Post 01-2023

Liebe Eltern, liebe Großeltern, liebe Familienangehörige,
liebe Freunde und Förderer unseres Kinderhauses,
liebe Leserinnen und Leser unserer Kinderhaus-Post…

wir hoffen, hinter Ihnen allen liegen schöne und erholsame Feiertage und Sie sind gut ins neue Jahr gekommen?! Möge das Jahr 2023 Ihnen Gesundheit und viele glückliche Ereignisse schenken und weltweit hoffentlich auch wieder mehr Frieden. Mit diesen Wünschen haben wir das vergangene Jahr verabschiedet und beginnen das Neue mit dergleichen Hoffnung.

Unsere Feiertage waren aus ganz unterschiedlichen Gründen recht turbulent und damit leider nicht so, wie wir uns das gewünscht haben. Auch die ein oder andere Virusinfektionen haben unsere Planungen erheblich eingeschränkt. Es waren deshalb nur vier Ehemalige und drei Jugendliche aus dem Kinder- & Jugendhaus, die hier zusammen mit uns Weihnachten feiern konnten. Dennoch haben wir versucht das Beste daraus zu machen und rückblickend können wir sagen, dass uns das auch weitgehendst gelungen ist.

Wie bereits in unserer letzten Kinderhaus-Post angekündigt, ist es kurz vor Weihnachten zu einem Auszug eines Jugendlichen gekommen, der zuvor 18 Monate in unserem Kinder- & Jugendhaus gelebt hat und nun wieder in den Haushalt seiner Mutter zurückgekehrt ist. Vor Kurzem hat seine Verabschiedung bei uns stattgefunden und wir wünschen dem Jugendlichen und seiner Familie von ganzem Herzen für die weitere gemeinsame Zukunft alles Gute.

Für den dadurch freigewordenen Platz liegen uns bereits zahlreiche Aufnahmeanfragen vor. In den nächsten Wochen wird sich dann entscheiden, wer als neues Mitglied in unsere Kinderhausfamilie aufgenommen wird.

Einige von Ihnen sind unserer Bitte gefolgt und haben nicht zu Weihnachten an unser Kinderhaus gespendet. Stattdessen hatten wir darum gebeten, es lieber an die Flüchtlinge aus der Ukraine und/oder für die Menschen, die noch im Land geblieben sind und durch den menschenverachtenden Angriffskrieg Russlands leiden müssen, zu spenden. Und auch in Deutschland gibt es, wie wir alle wissen, derzeit extrem viele Bedürftige, wenn man sich nur beispielsweise den immensen Zulauf von Menschen bei den Tafeln ansieht. Allen die unserer Bitte nachgekommen sind, möchten wir dafür vielmals danken. Aber selbstverständlich auch denjenigen, die es sich trotzdem haben nicht nehmen lassen und uns eine Weihnachtsspende zukommen lassen haben. Im Angesicht der großen Not weltweit haben wir zwar ein ziemlich schlechtes Gewissen, dennoch können wir natürlich die Unterstützung für vielfältige Aktivitäten und Projekte, die wir aus unserem Betreuungsetat allein nicht finanzieren könnten, gut gebrauchen.

Frau Rita Folgmann von der Physiotherapie-Praxis Folgmann im Volgersweg hat nun schon zum siebten Mal eine Spendenaktion für unser Kinder- & Jugendhaus gestartet und von ihr selbstgemachte Marmelade an ihre Patient*innen gegen eine Spende abgegeben. Insgesamt sind dabei unglaubliche 620,00 € zusammengekommen, die Frau Folgmann einen Tag vor Heilig Abend, wie immer liebevoll und kreativ verpackt, uns überreicht hat. Ein ganz herzliches Dankeschön für derart viel Engagement!

Wir freuen uns, dass zwischenzeitlich nach knapp acht Wochen eine neue Entgeltvereinbarung mit der Region Hannover erzielt werden konnte und dadurch u.a. auch der Verpflegungssatz der Kinder/ Jugendlichen, die ihre Eltern/Familienangehörigen an den Wochenenden oder in den Ferien besuchen, auf 7,70 € und damit um 0,70 Cent täglich, erhöht worden ist. Der neue Verpflegungssatz gilt ab sofort. Die vielfachen und exorbitanten Preissteigerungen, die auch uns in den vergangenen Monaten wirklich schwer zu schaffen machten, können nun wieder zum Glück einigermaßen kompensiert werden. Für die fairen und sehr konstruktiven Verhandlungen möchten wir uns auch an dieser Stelle bei Frau Kristin Wörner (Wirtschaftliche Jugendhilfe der Region Hannover) und bei Herrn Christian Müller (Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungs-gesellschaft Boehme, Lange und Partner GmbH) ganz herzlich bedanken.
Übrigens eine wunderschöne Nachricht hatten wir in unserer letzten Kinderhaus-Post leider ganz vergessen (ich bin untröstlich und bitte vielmals um Entschuldigung). Einer unserer Ehemaligen ist nämlich bereits am 09.09.2022 stolzer und glücklicher Papa einer kleinen Frieda geworden. Wir haben Frieda schon kennenlernen dürfen und teilen daher die große Freude der Eltern, denn die Kleine ist wirklich ein wahrer Goldschatz. Wir gratulieren den beiden heute auch an dieser Stelle nochmals ganz herzlich und wünschen ihnen nur das Beste für ihre gemeinsame familiäre Zukunft zu dritt.

Ebenso beglückt sind wir darüber, dass seit zwei Monaten wieder regelmäßiger Kontakt zu einem Ehemaligen besteht, der im November 1998 in unserer Kinder- & Jugendhaus eingezogen ist und dann viele Jahre bei uns gelebt hat. Eine lange Zeit haben wir leider nur recht selten von ihm gehört. Doch nun ist zu unserer allergrößten Freude alles wieder anders und es gibt regelmäßige Anrufe und persönliche Besuche im Kinderhaus und darüber hinaus fast tägliche WhatsApp Nachrichten des mittlerweile 31-Jährigen jungen Mannes. Wie groß unsere Freude darüber ist, können Worte kaum beschreiben, denn unser Kinderhaus soll auf Dauer für all diejenigen die das wollen, EIN bzw. IHR Zuhause bleiben, selbst wenn sie bereits vor vielen Jahren bei uns ausgezogen sind.

Auch zu Weihnachten und am Jahresanfang haben sich eine ganze Reihe Ehemaliger bei uns gemeldet. Über jeden einzelnen Besuch, zum Teil zusammen mit ihren eigenen Kindern, und selbstverständlich auch über jeden Anruf haben wir uns riesig gefreut.

Wie immer Anfang eines jeden neuen Jahres senden wir Ihnen beiliegend unseren Fragebogen für die Eltern und Familienangehörige der von uns derzeit betreuten Kinder und Jugendlichen sowie den Eltern, bei denen die Betreuung ihres Kindes im Laufe des Jahres 2022 endete. Wir möchten Sie bitten, uns ein Feedback über unsere Betreuungsarbeit, bezogen auf das zurückliegenden Jahr, zu geben. Was könnte Ihrer Meinung nach zukünftig besser laufen, was hat Ihnen gefallen? Bitte sagen Sie uns Ihre Meinung, damit wir etwas verändern oder auch bewährtes beibehalten können. Schicken Sie uns den Fragebogen anonym oder mit Ihren Namen versehen, im beiliegenden frankierten Rückumschlag oder auch per Mail, bitte bis spätestens zum 04.02.2023 zurück. Und bitte vergessen Sie nicht im Fragebogen anzukreuzen, ob wir Ihre Rückmeldung (negativ wie positiv) in unserem kommenden Jahresbericht veröffentlichen dürfen.

Unsere Vorbereitungen für den Jahresbericht 2022 sind wieder einmal im vollen Gange. Wir hoffen daher, dass alles so läuft wie in den vergangenen Jahren und der Bericht Anfang Mai versendet werden kann.
Für heute soll es das gewesen sein. Freuen wir uns, dass die Tage langsam wieder länger und damit heller werden und der Frühling hoffentlich bald schon an unsere Tür klopft.

Ihr Jens-Olaf Amthor & das KJH-Team…
…Nicole Blumreiter – Rabea Krüger – Jenny Juchelka – Roman Flegler – Jens Kyrieleis

Und bitte keinesfalls vergessen

Samstag, der 21. Januar ist Weltknuddeltag
(Ja, den gibt es wirklich)

Zu guter Letzt:  

Mit dieser Kinderhaus-Post möchten wir, wie immer an dieser Stelle, alle Menschen, Firmen und Institutionen nennen, die uns seit der jeweils letzten Kinderhaus-Post finanziell, ideell oder materiell unterstützt haben. Wir bedanken uns daher noch einmal ganz herzlich für die famosen Unterstützungen seit dem 23. November 2023 bei:

  • Kirsten Nemitz & Franz Hofmann
  • Elke Oberheide (Bildungspatin)
  • Heike Großmann
  • Martin Poss & Frau Poss
  • Angelika & Ferdinand Kolle
  • Dr. Marianne Wurth & Theo Wurth
  • Marcel Hans-Peter Seidler
  • Sibylle & Dr. Wolfgang Matz
  • Praxis für Physiotherapie Rita Folgmann
  • Familie Nickel, Familie Sommer & Familie Feesche
  • Anja Schubert
  • Helga Abalos
  • Anne Sperber
  • Heiko Schulz
  • Karin & Dieter Hunsche
  • Frau Glöckner
  • Gabriele Kremkow

… sowie weitere Menschen, die nicht namentlich genannt werden möchten.

Verlasse dich steht´s auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest

Spruch des Tages

Grünewaldstr.12
30177 Hannover
TEL: 0511 69 39 45

IMPRESSUM   |   DATENSCHUTZ

Grünewaldstr.12   |   30177 Hannover
0511 69 39 45