Kinderhaus-Post 03-2023

Liebe Eltern, liebe Großeltern, liebe Familienangehörige,
liebe Freunde und Förderer unseres Kinderhauses,
liebe Leserinnen und Leser unserer Kinderhaus-Post…

hinter uns liegen aus ganz unterschiedlichen Gründen ziemlich turbulente und extrem anstrengende Zeiten, die leider auch einige schmerzliche Veränderungen mit sich brachten. Gleich mehrere unerfreuliche Ereignisse haben uns in den vergangenen Wochen sehr beschäftigt und belastet. Ein hoher Krankenstand im KJH-Team war daneben ebenso kräftezehrend. Gleichwohl wollen wir jetzt wieder optimistisch in die Zukunft blicken.

Wie bereits in der letzten Kinderhaus-Post erwähnt, ist Ende März ein 12-Jähriger Junge aus dem Kinder- & Jugendhaus ausgezogen und Mitte April nun auch noch ziemlich unerwartet ein 14-Jähriger Jugendlicher. Als neues Mitglied unserer Kinderhausfamilie ist eine 14-Jährige Jugendliche kurz nach Ostern bei uns aufgenommen worden. Für den derzeit noch freien Betreuungsplatz liegen uns diverse Anfragen vor, so dass wir davon ausgehen, dass der Platz in Kürze wieder belegt sein wird. Derzeit laufen aber noch umfangreiche Sanierungs- und Renovierungsarbeiten in einem Jugendzimmer. Daher trifft das Sprichwort „Alles neu macht der Mai“ in diesem Fall auch auf uns zu.

In den Osterferien waren wir, wie in der letzten Kinderhaus-Post angekündigt, mit einer Jugendlichen und fünf Ehemaligen beim Trommelkonzert „Stomp“ im Theater am Aegi. Eine atemberaubende und faszinierende Show der Superlative! Einige Tage später fuhren wir mit allen Kindern und Jugendlichen nach Hamburg. Zunächst besuchten wir das Panoptikum (Wachsfigurenkabinett) in St. Pauli und anschließend das „Miniatur Wunderland“ in der Speicherstadt, was nicht nur die Herzen von Eisenbahnfans höher schlagen ließ.

Über die Feiertage haben einige unserer Kinder und Jugendlichen ihre Eltern besucht, so dass wir zum Osterfrühstück mehr Ehemalige und damit Erwachsene bei uns zu Gast hatten, als Bewohner*innen des Kinderhauses. Wir hatten zusammen viel Spaß, denn der guten alten Tradition folgend, wurden natürlich bei uns wieder die Osternester versteckt. Eine Aktion, die bei manchen unserer früheren Kinderhaus-Familienmitglieder alte Erinnerungen aufkommen ließen und zugleich für unseren Jüngsten eine Premiere war.

Leider hat Sabrina Müller, aus persönlichen Gründen, Ihren Arbeitsplatz als Haushaltshilfe in unserem Kinderhaus zum 31. Mai 2023 gekündigt. Somit sind wir abermals auf der Suche nach einer zusätzlichen Haushaltshilfe, als Entlastung für unsere Hannelore Hoppe, die entweder an einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung mit wöchentlich 12-15 Stunden oder an einer Tätigkeit auf 520,00 € Basis, dann jedoch nur 3 x 3,5 Std. pro Woche, interessiert ist.

Da wir voraussichtlich vor den Sommerferien keine weitere Kinderhaus-Post mehr schreiben werden, möchten wir Sie heute bereits zu unserem Sommerfest im Garten des Kinder- & Jugendhauses recht herzlich einladen.

Unser diesjähriges Sommerfest findet statt am:

Samstag, dem 1. Juli in der Zeit von 15.00 bis ca. 18.30 Uhr

Weil es bei uns an diesem Tag wie üblich auch ein Kuchen- und Abendbuffet geben wird, und wir dies entsprechend der zu erwartenden Gäste vorbereiten möchten, bitten wir Sie sich unbedingt hierfür bis zum 25.06.2023 bei uns anzumelden (siehe hierzu auch Seite 25 im Jahresbericht). Bitte drücken Sie uns die Daumen, dass auch in diesem Jahr wieder das Wetter es gut mit uns meint und es weder regnet, noch zu heiß oder zu kalt ist. Sturm und Schnee können wir ja vermutlich am 01.07. eher ausschließen…

Wir freuen uns schon heute auf das Wiedersehen mit unseren „Harley-Freunden“, die ihre Teilnahme bereits fest zugesagt haben und mit ihren chromblitzenden Harley Davidson Maschinen zu unserem Sommerfest kommen werden. Coronabedingt hat es leider seit über drei Jahren keine Ausfahrten mehr mit dem Kinderhaus gegeben. Wenn daher unsere „neuen“ Kinder und Jugendlichen daran Interesse haben, dann wird voraussichtlich wieder im Frühherbst eine gemeinsame Motorradausfahrt mit den Harleys stattfinden.

In diesem Jahr wird es in den Sommerferien keine gemeinsame Urlaubsfahrt des Kinderhauses geben. Die Kinder und Jugendlichen können jedoch nach ihren Wünschen und Interessen bei externen Veranstaltern von Jugendreisen teilnehmen. Darüber hinaus werden wir eine Vielzahl von Ferienaktivitäten mit einzelnen und/oder mehreren unserer Kinder und Jugendlichen anbieten. Langeweile sollte daher eigentlich nur dort aufkommen, wo sich niemand der Jugendlichen auf unsere Freizeitangebote einlassen kann. Viele möchten nämlich einfach nur „chillen“ und ihre Ferien mit Ausschlafen und vielleicht auch mit dem einen oder anderen Freibadbesuch genießen. Doch unsere Erfahrung zeigt, auch das kann mit der Zeit ganz schön öde werden. Wir werden daher sehen und in der nächsten Kinderhaus-Post darüber berichten, für was wir unsere Kids begeistern konnten.

In diesem Jahr wurden bereits ganz unterschiedliche Fort- und Weiterbildungen von einzelnen Teamkolleg*innen besucht. Wenn Sie sich dafür interessieren welche Seminare das im Einzelnen waren, dann besuchen Sie doch mal unsere Homepage. Dort finden Sie unter dem Menüpunkt „Wir über uns“ unter anderem die Fort- und Weiterbildungen der vergangenen Jahre an denen wir teilgenommen haben. Ferner können auf unserer Website alle Jahresberichte seit 2002 sowie die vollständig archivierten Ausgaben unserer Kinderhaus-Post heruntergeladen werden.

Anbei fügen wir unseren Jahresbericht 2022. Diejenigen von Ihnen, die unsere Kinderhaus-Post per Mail erhalten, finden den Jahresbericht als PDF-Datei im Anhang. Falls Sie zusätzlich gerne einen gedruckten Jahresbericht haben möchten, ist das überhaupt kein Problem. In diesem Fall sagen Sie uns bitte Bescheid und wir schicken Ihnen die gewünschte Anzahl postwendend zu.

Seit vielen Jahren nun schon gestaltet Ilka Riedler (picto design) unsere Jahresberichte. Ein ums andere Mal noch lebendiger und noch kreativer als das Jahr zuvor. Dabei denkt man immer, es kann doch eigentlich keine Steigerung mehr geben. Und das alles für eine geringfügige Aufwandsentschädigung. Ansonsten wären wir nicht in der Lage einen derart professionellen Jahresbericht zu veröffentlichen, um den uns so manche beneiden. Viel Arbeit und damit auch unzählige Nachtstunden stecken in dieser mittlerweile 26. Ausgabe. Bevor unsere Betreuungsdokumentation gestaltet oder wie man heutzutage sagt, layoutet werden kann, bedarf es immer intensiver und langwieriger Vorbereitungen unsererseits. Diese beginnen in der Regel schon im November und ziehen sich bis Mitte/Ende Februar hin. Weitere 6-8 Wochen dauert dann die endgültige Fertigstellung und der Druck. Fast vollständig können wir zwischenzeitlich alle Kosten die mit der Herausgabe und dem Versenden des Jahresberichtes zusammenhängen, über die Anzeigenerlöse refinanzieren. Das ist nach wie vor eine Besonderheit für die wir sehr, sehr dankbar sind. Wir bitten Sie deshalb, die in unserem Jahresbericht inserierenden Firmen bei Ihren Einkäufen und der Auswahl von Dienstleistungen zu berücksichtigen.

Nachdem der Frühling in den vergangenen Tagen schon mal an die Tür geklopft hat, hoffen wir, dass er sich bald endgültig zuhause fühlen wird und seinem Namen alle Ehre macht.

Bleiben Sie gesund, fröhlich sowie gut behütet und machen Sie stets das Beste aus Ihrem Leben, denn wir haben nur das eine😊.

Ihr Jens-Olaf Amthor & das KJH-Team…
…Nicole Blumreiter – Rabea Krüger – Jenny Juchelka – Roman Flegler – Jens Kyrieleis

Zu guter Letzt:  

Mit dieser Kinderhaus-Post möchten wir, wie immer an dieser Stelle, alle Menschen, Firmen und Institutionen nennen, die uns seit der jeweils letzten Kinderhaus-Post finanziell, ideell oder materiell unterstützt haben. Wir bedanken uns daher noch einmal ganz herzlich für die famosen Unterstützungen seit dem 23. März 2023 bei:

  • Anja Schubert
  • Ilka Riedler
  • Elke Oberheide (Bildungspatin)
  • Michaela Christa Bailer (Radisson Hotel Group)

… sowie bei zwei älteren Damen, die nicht namentlich genannt werden möchten.

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Albert Einstein

Grünewaldstr.12
30177 Hannover
TEL: 0511 69 39 45

IMPRESSUM   |   DATENSCHUTZ

Grünewaldstr.12   |   30177 Hannover
0511 69 39 45