Kinderhaus-Post 04-2023
Liebe Eltern, liebe Großeltern, liebe Familienangehörige,
liebe Freunde und Förderer unseres Kinderhauses,
liebe Leserinnen und Leser unserer Kinderhaus-Post…
am Freitag vor unserem Sommerfest und am Sonntag danach schien die Sonne bei angenehmen Temperaturen, doch leider nicht am Samstagnachmittag, dem 1. Juli als wir unser Sommerfest gefeiert haben. Schade! Dennoch ließen wir uns dadurch natürlich nicht die Stimmung verderben. Schade aber auch, dass nur von einem unserer Jugendlichen die Angehörigen der Einladung gefolgt und sogar extra dafür aus Göttingen angereist sind. Alle anderen Eltern, Großeltern und weitere Familienangehörige haben zu unserem allergrößten Bedauern leider nicht teilgenommen. Und das, obwohl wir bereits seit Anfang des Jahres mehrfach auf diesen Termin hingewiesen hatten. Über 130 Gäste waren es aber am Ende trotzdem noch, die im Laufe des Nachmittags an unserem Fest teilgenommen haben und dabei, zumindest ist das die einhellige Rückmeldung gewesen, ihren Spaß hatten. Ein Zauberkünstler und unser langjähriger DJ-Chriz sorgten für gute und kurzweilige Unterhaltung, trotz so manchem kühlen Regenschauer. Einige unserer Gäste haben einen Kuchen oder etwas für unser Abendbuffet mitgebracht. Wir hoffen daher, dass wir in unserer Aufzählung am Ende dieser Kinderhaus-Post niemanden vergessen haben bei denen wir uns für diese großartige Unterstützung nochmals bedanken möchten.
Danken möchten wir auch unseren Harley-Freunden, die uns auf unserem Sommerfest eine 500,00 € Spende feierlich überreicht haben. Durch so manche Sammlung bei den Harley Zusammenkünften ist diese erneute Wahnsinns-Spende zusammen gekommen und bereits in vielerlei Aktivitäten während der Sommerferien investiert worden. So konnten wir beispielsweise unseren Jugendlichen Kart fahren, Neon-Golf, eine Rate-Tour in einem Escape Room, luftige Sprünge bei Jump-One (Trampolinhalle), Tretboot fahren, Kinobesuche und noch vieles, vieles andere mehr ermöglichen.
Auch zum Sommerfest von Hannover 96 sowie zum ersten Heimspiel der neuen Season wurden wir von Hannover 96 eingeladen. Wir konnten mit insgesamt 20 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (davon zwölf Ehemalige) das Spiel gegen die SV Elversberg live verfolgen, welches leider jedoch am Ende nur mit einem 2 : 2 unentschieden ausging. Anfang der Sommerferien wurde unsere Kinder- & Jugendhausfamilie vom Steuerberater Sticher zum Kleinen Fest im Großen Garten eingeladen und in Kürze sind wir auch noch zu Gast im GOP-Varieté Theater Hannover.
Apropos Harley Davidson Chapter: Nach der Corona-Zwangspause steht nun die nächste langersehnte Harley Ausfahrt fest. Am Sonntag, dem 1. Oktober geht es auf den Harley Maschinen zu einer Partie Minigolf zum Steinhuder-Meer. Die Vorfreude auf dieses Ereignis ist groß!
Bereits Mitte Mai ist ein 15-jähriger Jugendlicher in unser Kinder- & Jugendhaus eingezogen. Damit war unsere Kinderhausfamilie aber leider nur kurzzeitig komplett, denn in den Sommerferien ist eine 14-jährige Jugendliche zurück zu ihrer Mutter in das Saarland gezogen. Die Jugendliche ist mit zehn Jahren zu uns gekommen und wurde in dieser Zeit auch von der sogenannten Bildungspatin Elke Oberheide mannigfaltig unterstützt. Viele Theater und Konzertbesuche sowie noch eine Vielzahl weiterer einzigartiger Erlebnisse hat die Jugendliche ihr zu verdanken. Deshalb möchten wir es nicht versäumen der Bildungspatin Elke Oberheide für ihr soziales und ehrenamtliches Engagement auch an dieser Stelle nochmals ganz herzlich zu danken.
Ein freier Platz in unserem Kinder- & Jugendhaus bleibt nicht lange frei, denn die Nachfrage nach einer familienanalogen Betreuung im Rahmen der Jugendhilfe ist groß. Vor allem für Kinder und Jugendliche mit vielen leidvollen und häufig auch traumatisierenden Beziehungsabbrüchen.
Daher sind wir bereits in einer Kontaktanbahnung zu einem Jugendlichen und spätestens in der nächsten Kinderhaus-Post werden Sie dann anonymisiert erfahren, wer sein neues Zuhause in unserer Kinderhausfamilie gefunden hat.
Unser Ältester hat nach einer knapp dreijährigen Beschulung durch die „web-individualschule“ einen erfreulicherweise durchweg guten Hauptschulabschluss erworben. Als kleine Belohnung hierfür gab es eine gemeinsame Fahrt mit dem Zug nach Frankfurt in ein außergewöhnliches Airport-Hotel sowie den Besuch der neuen Show von Sascha Grammel „Fast Fertig“ in der Süwag Energie Arena. Die Lachmuskulatur von uns beiden wurde dabei sehr stark beansprucht, denn diese Show hatte es wahrlich in sich. Abgesehen von den vielfachen Zugausfällen war diese Tour ein schönes Erlebnis, das wir nicht so schnell vergessen werden.
In wenigen Tagen enden die diesjährigen Sommerferien und es beginnt ein neues, kurzes Schuljahr, denn am 21. Juni 2024 ist bereits wieder der letzte Schultag vor den großen Ferien. Zwei unserer Jugendlichen werden dann die 10. Klasse mit einem Realschulabschluss verlassen und müssen sich heute bereits, mit unserer Unterstützung natürlich, darüber intensiv Gedanken machen, ob sie weiterhin in die Schule gehen wollen oder lieber eine Berufsausbildung beginnen möchten. Ein weiterer Jugendlicher wird im kommenden Jahr volljährig und sich bis dahin weiter verselbstständigen. Auch die berufsvorbereitende Maßnahme für unseren Ältesten wird im Sommer nächsten Jahres enden. Entscheidungen müssen daher getroffen und neue Wege gefunden werden. Sie sehen, es wird nie langweilig bei uns.
Zu guter Letzt möchte ich die heutige Kinderhaus-Post mit einer großen Bitte an Sie beenden. Ich weiß selbstverständlich, dass nicht alle von Ihnen an Gott glauben. Diejenigen aber die das tun, bitte ich sehr herzlich für einen unserer Ehemaligen zu beten, denn ein 16-jähriger Jugendlicher liegt seit einigen Tagen im Krankenhaus und musste sogar notoperiert werden. Sein Gesundheitszustand war alles andere als gut. Ich habe zwar die große Hoffnung, dass der Jugendliche wieder auf dem Weg der Besserung ist wenn Sie diese Kinderhaus-Post erreicht, dennoch bitte ich um Ihre Hilfe im Gebet, weil die Situation, Stand heute, noch sehr ernst und bedrohlich ist. Wir stehen im regelmäßigen Kontakt mit der Familie und wir sind darüber hinaus mit unseren Gedanken und Gebeten bei dem Jungen. Wir wünschen ihm baldige, gute Besserung und seinen Eltern und Familienangehörigen ganz viel Kraft in dieser so belasteten Zeit.
Ihr Jens-Olaf Amthor & das KJH-Team…
…Nicole Blumreiter – Rabea Krüger – Jenny Juchelka – Roman Flegler – Jens Kyrieleis
Mit dieser Kinderhaus-Post möchten wir, wie immer an dieser Stelle, alle Menschen, Firmen und Institutionen nennen, die uns seit der jeweils letzten Kinderhaus-Post finanziell, ideell oder materiell unterstützt haben. Wir bedanken uns daher noch einmal ganz herzlich für die famosen Unterstützungen seit dem 22. April 2023 bei:
- Anja Schubert
- Dr. Holger & Anne-Christin Klose
- Elke Oberheide (Bildungspatin)
- Melanie Albrecht
- Iris Helmchen & Tom Boller
- Ralf-Dieter Amthor
- Hannover 96 (Einladung zum 96 Sommerfest sowie zum Heimspiel von Hannover 96 vs. SV Elversberg)
- Familie Lothar Forth
- Franziska Schneider
- Silke & Uwe Gerlach
- Eleonore Ramm-Lüdtke & Walter Malz
- Harley Davidson Chapter Hannover (HOG)
- Zaubernuss Floristik (Frau & Herr Wolf)
- Thomas Bechinie
- Teresa Marek
- Tanja Pietruschinsky
- Marvin Wolter
- Wiebke Rendschmidt
- Aki Zur
- Stefanie Schmidt
- Polizeiinspektion Hannover Frauke Theobald (Präventionsteam/JuKoB)
- Ursula Pohl
- Anneliese Sperber (Anne)
- Waltraud Weste & Kirsten Hadrossek
- Fritz-Eckhard Sticher
- Karin & Dieter Hunsche
- GOP Varieté Theater Hannover
- Yvonne Möhrmann
Man verliert vieles im Leben,
doch verliere nie die Hoffnung,
denn ohne Hoffnung verlierst du dein Leben.